1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Schrader erneut auf Rang sechs

Schrader erneut auf Rang sechs

25.07.2016, 23:01

Weinheim/Magdeburg (vs) l Die Minigolffreunde Magdeburg starteten mit einem ausgesprochen jungen Team bei der deutschen Jugendmeisterschaft kürzlich in Weinheim. Lukas Schrader, Martin Hänßgen, Lars Sprengkamp und Luca Hentschel hatten sich für die Titelkämpfe qualifiziert, wurden vor Ort durch Landesmeister Kevin Leickel sowie Sabine und Michael Burkert gecoacht.

Das jüngste Team spielte in den ersten Runden auf einem erstklassigen Niveau, hatte sogar Platz fünf im Blick. Am Ende wurde es Rang acht mit einem beachtlichen Mannschaftsschnitt von 28,5 Schlag auf den acht Mannschaftsrunden. Deutscher Meister wurde der MGC Mainz vor dem BGC Leipzig und dem MSK Neheim-Hüsten.

Lukas Schrader spielte im Einzelwettbewerb von Beginn an im Vorderfeld der Schüler mit. Nach Platz 22 als Elfjähriger 2014 in Wanne-Eickel und Rang sechs im vergangenen Jahr in Tuttlingen ging es für ihn darum, sich unter Deutschlands Topspielern in der Schülerkategorie fest zu etablieren.

In Weinheim wurde der Wettkampf auf den kleinen Eternitbahnen, die die Elbestädter auch in Magdeburg bespielen, und auf langen Betonbahnen ausgetragen. Besonders auf den für ihn eher ungewohnten Betonbahnen trumpfte Schrader auf, spielte sogar eine 25er-Runde, wurde in der „Abteilungswertung“ am Ende Fünfter. Auf den Eternitbahnen war er als Siebter ähnlich gut platziert. Seine Toprunde waren 22 Schlag für die 18 Turnierbahnen.

Am Finaltag im Spiel um den Kombi-Titel ging es für Schrader richtig gut los. Mit einer 27 auf der Betonbahn schob er sich auf Platz vier, lag nur zwei Schläge hinter dem Dritten und hatte plötzlich sogar die Bronzemedaille im Blick. Anschließend zauberte jedoch die Konkurrenz um den späteren deutschen Meister Silvio Krauss (MGC Mainz) und Robin Dickes (MGC Neheim-Hüsten) Traumrunden von 19 und 21 Schlag auf die Eternitbahn, die der Magdeburger nur mit einer 26 kontern konnte. Zwei solide Schlussrunden brachten ihn schließlich wie im Vorjahr auf Platz sechs.