1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. Costly beim FCM gleich mittendrin

Fußball Costly beim FCM gleich mittendrin

Drittligist 1. FC Magdeburg hat Marcel Costly verpflichtet. Der 22-Jährige war gleich an seinem ersten Tag beim Verein mittendrin.

Von Manuel Holscher 03.01.2018, 00:01

Magdeburg l Marcel Costly war beim FCM gleich am ersten Tag mittendrin. Beim Laktattest am Dienstag in der Leichtathletikhalle bei der MDCC-Arena war auch der 1,83 Meter große Neuzugang gefordert, lief unter anderem mit seinem potenziellen Konkurrenten Nils Butzen zusammen in einer Gruppe.

Im Gegensatz zu einigen anderen Spielern, denen der Test durchaus zu schaffen machte, steckte Costly die Belastungen locker weg. „Laufen ist eine meiner Stärken“, sagt er. „Ich bin glücklich, dass ich beim FCM bin, und freue mich auf die Herausforderung. Es ist ein großer Schritt für mich.“

Der 22-Jährige spielte zuletzt für die 2. Mannschaft des FSV Mainz in der Regionalliga Südwest. Trotz eines Profivertrages reichte es bisher noch nicht zu einem Bundesligaeinsatz. Beim Club unterschrieb er einen Vertrag bis Mitte 2020. „Das ist für mich sehr positiv und ein Vertrauensvorschuss. Es freut mich, dass ich geschätzt werde“, sagt er.

Geboren wurde der Deutsch-Amerikaner in Achim bei Bremen, seine ersten Schritte machte er beim FC Verden und beim Rotenburger SV. Dort wurde er entdeckt und wechselte 2014 zum Bundesliga-Nachwuchs. In drei Spielzeiten verbuchte Costly in 59 Drittligaeinsätzen drei Tore und fünf Vorlagen.

Nach zwei Kurzeinsätzen in der Saison 2015/16 gegen den FCM absolvierte er in der vergangenen Spielzeit beide Duelle über 90 Minuten, feierte mit Mainz zwei Siege (1:0, 2:1) und machte in diesen Partien auf sich aufmerksam. Beim 1:0 zu Hause gab er sogar die Vorlage zum entscheidenden Tor. Die große Kulisse in der MDCC-Arena empfand er dabei mehr als Ansporn und nicht als Druck. „Es hat immer Spaß gemacht, in Magdeburg zu spielen“, sagt er.

Costly ist auf der rechten Seite flexibel einsetzbar, zuletzt lief er in Mainz in einem 4-2-3-1-System im rechten Mittelfeld auf. „Am liebsten spiele ich Rechtsverteidiger, das ist meine Hauptposition. Ich bin aber flexibel“, betont der Spieler mit der Rückennummer 9. Diese Nummer hat er sich ganz bewusst ausgesucht. „Mein bester Freund hat am 9. Juni Geburtstag, außerdem hat das Haus meiner Familie die Hausnummer 9. Deshalb hat es gut gepasst“, sagt Costly.

Er selbst sieht sich als Mentalitätsspieler, ist laut eigener Aussage schnell, dynamisch und zielstrebig. „Ich bleibe einfach im Spiel, mache keine unnötigen Tricks“, betont er. „Im taktischen und technischen Bereich kann ich aber noch etwas zulegen.“

Auf dem Magdeburger Zettel stand der Neuzugang bereits etwas länger. „Wir hatten Marcel schon im Sommer auf dem Schirm. Das hat leider nicht geklappt, weil sich Mainz quergestellt hatte“, sagt FCM-Trainer Jens Härtel. „Im Winter hat sich eine andere Situation ergeben. Durch die Verletzung von Tarek Chahed fehlte uns auf der rechten Seite eine Absicherung, falls sich Nils Butzen mal verletzen sollte.“

Auch Maik Franz, Assistent der FCM-Geschäftsführung, hat lobende Worte parat: „Marcel ist ein vielseitiger Spieler, der die 3. Liga sehr gut kennt. Er kann auf der rechten sowie linken Seite verteidigen. Er ist ein robuster Spieler und ein Junge, der gut zu unserer Mentalität passt. Wir erhoffen uns einiges von ihm.“

Das Duell mit Butzen um einen Stammplatz sieht Costly gelassen. „Ich möchte erst mal ankommen und dann gilt es, sich im Konkurrenzkampf zu beweisen“, sagt er.

Weitere Infos und Videos zum 1. FC Magdeburg