1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. "Alle sind motiviert"

Frauen-Handball HCS 06 ist in Gera gefordert "Alle sind motiviert"

16.02.2013, 01:20

Staßfurt/Aschersleben (nwu) l Auf dem Papier sieht es nach einer klaren Angelegenheit aus. Auch in der Praxis sollte der TSV Gera-Zwötzen, bei dem heute um 19 Uhr die Handballerinnen des HC Salzland 06 gastieren, eine machbare Hürde sein. Die Partie gegen den Tabellenvorletzten der Mitteldeutschen Oberliga stellt eine Pflichtaufgabe für die "Wildgänse" dar, eine bei der man laut ihrem Trainer Nils Lässing "nur verlieren kann."

Gewiss ist die Fallhöhe hoch für den Anwärter auf den Meistertitel. Dass das Team Gefahr laufen könnte, überheblich an die Aufgabe in Thüringen ranzugehen, schloss Lässing aber aus. "Nach dem Sieg in Altenburg und der zweiwöchigen Pause sind alle motiviert zu spielen."

Um diesen Effekt noch zu erhöhen, "haben wir im Training bewusst den Ball weggelassen, um die Vorfreude zu steigern". Soll heißen: Die Spielerinnen sollen heute Abend sich die angestaute Spiellust von der Seele werfen, wie im Hinspiel, als mit 40:21 der bisher höchste Sieg der Saison gelang.

Dafür wurden am freien Wochenende zwar die Beine hochgelegt, dafür "haben wir die Schlagzahl im Training aber erhöht, um einem konditionellen Abfall vorzubeugen", so Lässing.

In der heutigen Partie sollte dieser Aspekt noch nicht eirklich entscheidend sein. Doch noch stehen ein paar Partien aus, unter anderen gegen den derzeitigen Tabellenführer Niederndodeleben und auswärts beim starken HV Chemnitz. Ein paar zusätzliche Körner können da nicht schaden.

Zumal der Coach auch nicht immer alle Spielerinnen beisammen haben dürfte. So fehlen heute und wohl noch längerfristig Torhüterin Josephine Klauß (Auslandslandsstudium) sowie Paula Farken aus privaten Gründen.

Der Gegner hingegen bangt noch um den Einsatz seiner besten Akteurin - Agota Skrapics ist mit 107 Treffern die zweitbeste Torschützin der gesamten Liga. Verstärkt hat sich das Team hingegen laut eigener Homepage mit Stefanie und Franziska Stolle, die ihr Heimdebüt feiern.