Frauen-Handball, Mitteldeutsche Oberliga: HC Salzland 06 - BSV Zwickau II 37:20 (19:10) / Carolina Tarczewska verletzt Alle Spielerinnen erhalten fast identische Einsatzzeiten
Aschersleben l Die Handballerinnen des HC Salzland 06 besiegten den Tabellenletzten der Mitteldeutschen Oberliga BSV Zwickau II am Sonnabend deutlich mit 37:20 (19:10). Bis auf eine sehr nervöse Anfangsphase hatte das Spiel über weite Strecken eher den Charakter einer Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen, ohne den Akteuren Willen und Einsatz absprechen zu wollen. Bereits zur Pause war die Partie entschieden, zu deutlich die Überlegenheit der Wildgänse.
Zwar lagen die Gastgeberinnen zunächst mit 0:2 und 2:3 hinten. Doch Kristin Schüler, Marie Knappe und Stephanie Jäger glichen mit ihren Toren jeweils aus. Als Elisabeth Günther über einen Tempogegenstoß erstmals den HCS 06 mit 4:3 in Führung brachte, war der Knoten geplatz. "Wir haben uns schwer getan ins Spiel reinzufinden", sagte Salzland-Trainer Daniel Schmidt. Den Grund dafür sah er womöglich in einer gewissen Nervosität. In der Tat bestimmten viele technische Fehler und Ballverluste das Geschehen, auf beiden Seiten.
Das bekamen die Wildgänse in den Griff und bauten nun ihre Führung kontinuierlich aus. Über die Stationen 7:3 und 12:4 waren es beim 15:5 erstmals zehn Tore Vorsprung. Die Würfe der Gäste aus Zwickau hatten viel zu wenig Durchschlagskraft, waren so eine leichte Beute für Annika Lorf, die in Hälfte eins das Tor hütete. Zur Pause hieß es 19:10 aus Sicht des HC Salzland 06.
Auch im zweiten Durchgang zeigt sich ein klares Bild. Fast jede Spielerin der Salzländerinnen erzielte ein Tor. Zudem bekamen alle fast identische Einsatzzeiten. "Das war auch so gewollt", so Schmidt. Der Gegner bot die ideale Chance etwas auszuprobieren und alle am Erfolg teilhaben zu lassen. Cordula Block eröffnete mit ihrem Tor zum 20:11 in Hälfte zwei. Beim 23:13 in der 36. Minute waren es wieder zehn Treffer, beim 34:19 erstmals 15 und das Endergebnis sprach für sich - 37:20.
Einziger Wermutstropfen war die schwere Verletzung von Torhüterin Carolina Tarczewska, die sich bei einer Abwehraktion das Knie verdrehte und vom Rettungsdienst abgeholt werden musste.
HC Salzland 06: Lorf, Schöne, Tarczewska - Ruhte (1), Block (7), Fiedler (2), Günther (5), Geipel (1), Jäger (11/3), Knappe (4), Sachse, Sacher (2/1), Schüler (3)
Siebenmeter: HCS 06 4/4 - BSV II 2/1; Zeitstrafen: HCS 06 3 - BSV II 6; Rot: Nadine Stein (Foulspiel, 53:08) -BSV Zwickau II