Amina Kuc überzeugt in Berlin
Tennis l Berlin (obr/tsb) Amina Kuc vom Biederitzer TC hat das Enrique-Quimbaya-Gedächtnisturnier, ein gut besetztes DTB-Ranglistenturnier in Berlin-Nikolassee, in der Altersklasse U 14 gewonnen. Für die 13-Jährige war es der erste Erfolg bei einem DTB-Turnier.
Sichtlich überrascht war Amina von ihrem Erfolg, den sie im Vorfeld nicht erwartet hatte. Mit Siegen gegen drei Spielerinnen, die in der Deutschen Rangliste vor ihr platziert waren, sammelte die TSA-Kaderspielerin wichtige Punkte. Nebenbei hat sie bereits nach ihrem ersten Turnier in der neuen Wintersaison einen Aufstieg in die Leistungsklasse 13 fast sicher, da drei ihrer Gegnerinnen der Leistungsklasse 13 oder besser angehörten.
War der 6:1, 6:1-Sieg in Runde eins gegen Isabell Kröger (LTTC Rot-Weiß Berlin) noch erwartet, so wurde der klare 6:1, 6:4-Erfolg gegen die an Nummer eins gesetzte Isabel Pantermoeller (BTC Gropiusstadt) zu einer recht großen Überraschung.
Die Finalspiele am Sonntag entwickelten sich dann äußerst positiv und wurden nichts für schwache Nerven. Sowohl im Halbfinale gegen Kim-Johanna Bohlen (TC 1899 Blau-Weiß Berlin) als auch im Finale gegen Friderike Klein (TC Grün-Weiß Lankwitz) musste der Match-Tiebreak entscheiden. Und hier zeigte sich Amina überraschend nervenstark, gewann beide Matches und damit das Turnier. Freudestrahlend nahm sie anschließend den großen Siegerpokal entgegen.
Für die kommenden Wochen hat sich die Gymnasiastin viel vorgenommen. Neben der Teilnahme an weiteren Turnieren möchte sie mit der U 18 Mixed-Mannschaft des Biederitzer TC erneut eine gute Platzierung in der Winterrunde erreichen.
Im Vorjahr sprang dabei hinter dem TV Osterburg 05 bereits die starke Vizemeisterschaft heraus.