1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Benjamin Klug erkämpft erstes WM-Gold -Janine Krebs wiederholt Erfolg von 2010

Karate Weltmeisterschaften der World-Karate and Kickboxing Association in Orlando/USA Benjamin Klug erkämpft erstes WM-Gold -Janine Krebs wiederholt Erfolg von 2010

Von Ingolf Geßler 11.10.2012, 01:11

Janine Krebs und Benjamin Klug vom Wernigeröder Verein für Karate-, Trend- und Gesundheitssport (KTG) haben mit tollem Erfolg an der Karate-Weltmeisterschaft der World Karate and Kickboxing Association in Orland teilgenommen.

Wernigerode l Das Turnier begann mit den Vorkämpfen, Janine Krebs traf in der Klasse der weiblichen Junioren bis 55 kg auf eine türkische Kämpferin. Diese konnte mit der Schnelligkeit der Wernigeröderin nicht mithalten, Janine gewann mit 1:0-Punkten. Die zweite Gegnerin aus dem hessischen Stromberg war schon eine härtere Nuss. Nach vorsichtigem Abtasten gewann die Harzerin aber auch diesen Kampf klar mit 4:0. In der dritten Runde, der letzten Hürde zum Einzug in das Finale, brauchte Janine Krebs nicht mehr antreten. Ihre Gegnerin musste aus Verletzungsgründen passen.

Zwei Stunden später griff Benjamin Klug ins Wettkampfgeschehen ein. In der Klasse der männlichen Junioren lag er gegen einen Brasilianer mit 0:1 in Rückstand, ehe er das Blatt in einen 3:1-Sieg wendete. Den entscheidenden Punkt holte Benjamin Klug mit seiner Spezialtechnik, dem rückwärtigen Halbkreisfußtritt. In der zweiten Runde besiegte er einen Briten, ebenfalls mit seiner Spezialfußtechnik, mit 2:0. Im letzten Vorkampf hatte er einen sehr aggressiv kämpfenden Inder als Kontrahent. Trotz der auf beiden Seiten aufkommenden Härte im Kampf um den Finaleinzug, entschied Benjamin Klug das Duell deutlich mit 4:0-Punkten für sich.

Den ersten Finalkampf bestritt gleich am nächsten Morgen um 8 Uhr Janine Krebs. In einem deutsch-deutschen Finale traf sie auf eine von den Deutschen Meisterschaften bestens bekannte Gegnerin aus Coburg. Mit der von Trainer Thomas Peters vorgegebenen Taktik, harter Druck mit kombinierten Folgetechniken, bombardierte Janine ihre Kontrahentin regelrecht. Mit einem 3:0-Erfolg war der zweite WM-Titel nach 2010 perfekt.

Vereinskamerad Benjamin Klug traf in seinem Finale ebenfalls auf einen Landsmann. Der technisch versierte Kämpfer aus Bayern hatte sich über den gegenüberliegenden Pool qualifiziert. Entgegen den Erwartungen, belauerten sich beide Kontrahenten in der ersten Halbzeit. Dann schoss Benjamin Klug ohne Vorzeichen nach vorn und holte mit seinem Spezialkick zwei Punkte. Diesen Vorsprung ließ er sich nicht mehr nehmen und sicherte mit einem 3:0-Punktsieg nach dem Bronzerang im Vorjahr seinen ersten WM-Titel.

Mit dem zweifachen Titelgewinn setzte der Wernigeröder Verein für Karate-, Trend- und Gesundheitssport seine Erfolgsgeschichte fort. Zuvor hatte John Nowotny zweifaches WM-Gold 2008 sowie einen WM-Titel 2010 in der Kata und einen Vize-Weltmeistertitel 2010 im Kumite erkämpft.

Janine Krebs und Benjamin Klug bedanken sich bei den vielen Unterstützern, die diese Teilnahme erst ermöglichten. Hierzu gehörten die Stadt Wernigerode, der Landkreis Harz, mehrere Sponsoren und vor allem die Eltern und Großeltern.