1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Beste Bedingungen und auch ein Ort zum Feiern

Im Fahrerlager beim Team von Gerhard Gerich, Landesmeister und Gewinner der Mitteldeutschen Fahrchampionats Pferde Beste Bedingungen und auch ein Ort zum Feiern

31.07.2013, 01:07

Zerbst (hro) l Seit fünf Jahren befindet sich das Fahrerlager für die Teilnehmer des Zerbster Reit-, Spring- und Fahrturniers auf einem ehemaligen landwirtschaftlich genutzten Gelände am Boneschen Weg. "Etwa 100 Fahrer haben für die drei Turniertage dort ihr Quartier aufgeschlagen", erzählt Walter Matzke jun, der sich mit einem kleinen Team um die dortigen Belange kümmert. Ein kleinerer Teil hat bei befreundeten Fahrern der unmittelbaren Umgebung wie schon seit Jahren Unterkunft erhalten.

Das Gelände am Boneschen Weg sieht aus wie eine Ansammlung kleiner Wagenburgen. Dicht an dicht haben die Pferde auf Koppeln oder in Unterständen, die Menschen ihre Unterkünfte in Wohnwagen und/oder Zelten gefunden. Dabei ist auch Gerhard Gerich (64) aus Klötze, der mit Sohn Heino (38) und den Beifahrern Katja Pfennig (26), Wiebke Fehse (21) und Alexander Pfennigsdorf (30) nach Zerbst gekommen ist.

"In Zerbst bin ich seit 1985 dabei. Es ist immer ein besonderes Turnier mit einem besonderen Ambiente", erinnert sich der mehrfache DDR-Meister und Landesmeister Sachsen-Anhalts.

Das großzügig angelegte Fahrerlager und dessen Lage gefallen ihm besonders gut. "Hier sind fast alle Fahrer zusammen. Da guckt der eine auch mal zum anderen hin. Wenn man ankommt, weiß man genau, wo sein Platz ist", hebt der turniererfahrene Gerhard Gerich hervor. Und: "Auch wenn wir in den Prüfungen harte Konkurrenten sind, können wir doch am Abend gemeinsam feiern", ergänzt Sohn Heino. Die Nähe zu den Parcours an den Ziegenbergen ist sehr vorteilhaft. Damit falle das frühere Fahren durch die Stadt zum Schlossgarten und zurück weg, "obwohl dort auch immer eine tolle Stimmung war", so Gerhard Gerich. Auch die Geländefahrt wird seit einigen Jahren unmittelbar in der Nähe des Fahrerlagers gestartet, hebt er ein weiteres Plus hervor. Und nach getaner "Arbeit" ist das Fahrerteam wieder recht schnell im Lager, kann die Pferde versorgen und sich seiner Regeneration widmen. Hervorheben möchte Gerhard Gerich noch, dass der hier vorhandene Duschcontainer durchaus auf anderen Turnierplätzen nicht die Normalität ist. Und nicht überall gibt es einen Walter Matzke, "der sich gut um uns kümmert. Ein Wort und er holt alles ran."

Unmittelbar nach dem Gespräch geht das Gerich-Team zum traditionellen Fahrertreffen am Samstagabend.

Am Sonntag wurde Gerhard Gerich Landesmeister der Vierspänner Pferde und kann sich in dieser Disziplin auch mit dem Mitteldeutschen Fahrchampionat schmücken.