Blauwitz belegt Platz fünf im Duathlon-Cup
Duathlon l Tangermünde (tbl) Am vergangenen Sonnabend nahmen die Duathleten der Gaensefurther Sportbewegung, Jürgen Eisfeld, Steffen Schöler und Torsten Blauwitz am 10. Tangermünder Duathlon (Fünf-Kilometer-Lauf, 25-Kilometer-Radstrecke; Fünf-Kilometer-Lauf), dem letzten Wettkampf des Duathloncups Sachsen-Anhalt, teil.
Für Eisfeld ging es um den Sieg in seiner Altersklasse und die Vorbereitung auf die Triathlonsaison. Noch vor einer Woche erzielte er mit dem vierten Platz bei den Deutschen Meisterschaften ein hervorragendes Ergebnis und stellte seine gute Form auch in Tangermünde unter Beweis. Auf dem Rad ließ er nichts anbrennen und am Ende wurde er wieder Erster in seiner Altersklasse.
Auch Schöler wollte in Tangermünde seiner Wettkampfhärte den letzten Schliff geben. Lief es vor zwei Wochen in Braunsbedra noch nicht ganz rund, war er diesmal zufrieden mit seiner Leistung. "Durch das Wetter hatte ich keine Probleme mit meiner Pollenallergie." Eine solide Lauf- und Radleistung stimmen ihn zuversichtlich für die Triathlonsaison.
Für Blauwitz ging es um eine sehr gute Gesamtplatzierung. Er belegte vor diesem Lauf den siebten Rang. "Mein Ziel ist Platz sechs," lautete seine Vorgabe. Von Anfang an lief es gut für ihn. Als Achter wechselte er nach den ersten fünf Kilometern auf das Rad. Auf dieser Strecke machte er vier Plätze gut und ging als Vierter auf die letzte Fünf-Kilometer-Schleife, womit er sehr gut im Rennen lag.
Kurz vor dem Ziel musste er zwar noch einen Platz abgeben, doch am Ende wurde er Fünfter in der Gesamtwertung und Zweiter in seiner Alterklasse. Im Duathloncup Sachsen-Anhalt belegte er am Ende den fünften Rang.
Schöler, Abteilungsleiter der Triathleten, äußerte sich positiv über den Verlauf der Duathlonsaison. "Ich bin zufrieden mit den Ergebnissen." Ein Landesmeistertitel (Eisfeld), Vizelandesmeister (Blauwitz) und ein dritter Platz bei den Nachwuchs-Landesmeisterschaften (Martin Wille) stehen neben dem fünften Platz vom Duathloncup (Blauwitz) als ein hervorragendes Ergebnis für die Gaensefurther Sportbewegung.
Ergebnisse:Torsten Blauwitz, 1:26:08 Stunden (20:33/43:32/22:03), 5. Gesamtplatz; Steffen Schöler, 1:36:10 (23:11/48:46/24:13), 23. Gesamtplatz; Jürgen Eisfeld, 1:50:07 (28:51/50:58/30:18), 40. Gesamtplatz