1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Bördeläufer holen ganz starke 33 Medaillen

Leichtathletik Kinder- und Jugendspiele sowie Bezirksmeisterschaften im Crosslauf Bördeläufer holen ganz starke 33 Medaillen

19.10.2013, 01:16

Mit dem Crosslauf im und am Haldensleber SWH-Waldstadion fanden die 6. Kinder- und Jugendspiele des Landkreises Börde 2013 ihren Abschluss.

Wolmirstedt (bor) l Durch den Ausfall der Bezirksmeisterschaften im Frühjahr dieses Jahres fanden auch gleichzeitig die Bezirksmeisterschaften des Bezirksfachverbandes Magdeburg statt.

200 Starter aus 18 Vereinen

Fast 200 Läuferinnen und Läufer aus 20 Schulen des Landkreises und 18 Vereinen des Bezirkes bewiesen bei ungemütlichen Witterungsbedingungen, dass sie allen Bedingungen zum Trotz durchaus in der Lage sind, auf schwierigem Laufuntergrund ansprechende Zeiten zu laufen Im Ziel angekommen, waren einige Teilnehmer kaum wieder zu erkennen. Bei den ersten beiden 1250-m-Läufen gingen allein drei Titel in den Bördekreis. Bei den Mädchen der BM-Wertung gewannen Maike Jakobs (W08, SV Kali Wolmirstedt) und Sophie Albrecht (W09, SV Kali Wolmirstedt). Auch Simon Lisurek (M09, SV Kali Wolmirstedt) konnte seinen Lauf siegreich gestalten. Nur bei den 8-jährigen Jungen mussten Eik Proboscht und Paul Riedel (beide SV Kali Wolmirstedt) dem Stendaler Laurin Lühmann den Vortritt lassen.

In der Mannschaftswertung der WK U10 konnte der SV Kali Wolmirstedt (Albrecht, Jakob, Dennhardt) vor dem Team des Haldensleber Sportclubs (Schröder, Lück, Lüer) die Goldmedaille gewinnen. Auch die gleichaltrigen Jungen des SV Kali Wolmirstedt (Lisurek, Herms, Riedel) setzten sich gegen den Haldensleber Sportclub (Neumann, Engel, Blatz) durch. In der Altersklasse der U08 siegten in der Wertung der Kinder- und Jugendspiele Lisa Thielecke (GS Am Wald Wegenstedt) und Moritz Helmecke (GS Weferlingen).

Bei den 10- und 11-jährigen Mädchen war die Konkurrenz der auswärtigen Vereine deutlich stärker. Hier schaffte es nur Fränze Grellmann (Haldensleber Sportclub) bei den elfjährigen Mädchen in der Einzelwertung auf das Siegerpodest. Zusammen mit Pauline Weiß und Leonie Bischoff errang der Haldensleber Sportclub in der Mannschaftswertung Silber.

In der Wertung der Kinder- und Jugendspiele setzten sich neben Fränze Grellmann noch Julie Willwoldt (W10, GS An der Burg Wanzleben), Gil-Linnart Walther (M10, SG Eimersleben) und Marvin Herhold (M11, GS An der Aller Oebisfelde) durch.

Bei den 12- und 13-jährigen Mädchen gingen die Titel an den Sportclub Magdeburg, aber die Bördekreisläuferinnen waren über 2500 Meter in Schlagweite. Lena Zimmermann (W12, Haldensleber Sportclub) und Linett Fauter (W13, SV Kali Wolmirstedt) errangen Bronze in ihrer Altersklasse. Linett Fauter konnte zusammen mit Luzie Fleckstein und Johanna Mücke mit dem knappen Vorsprung von zwei Punkten die Silbermedaille für die Wolmirstedter vor dem Haldensleber Sportclub mit Lena Zimmermann, Julia Kellner und Jennifer Plock gewinnen.

Bei den gleichaltrigen Jungen war die Beteiligung überschaubar. Der SV Kali Wolmirstedt landete einen Dreifacherfolg in der M12 durch Vincent Murrak, Josh Liebner und Florian Telge. Damit ging auch die Mannschaftswertung an die Wolmirstedter. Lucas Keweloh (Haldensleber Sportclub) errang in der M13 Silber. In der Wertung der Kinder- und Jugendspiele setzte sich Yesse Grabe (Förster-Gymnasium Haldensleben) vor Marvin Lee Kühnen (SV Lok Oschersleben) und Lucas Keweloh durch.

Einen guten Eindruck hinterließen auch die Mädchen der WJ U16. Bezirksmeisterin der 15-jährigen Mädchen wurde Manon Schwaneberger (SV Kali Wolmirstedt). In der W 14 musste sich Paula Sommer (SV Kali Wolmirstedt) nur knapp der Magdeburgerin Maikath geschlagen geben.

Bei den 15-jährigen Jungen rechnete sich Lukas Lembcke (SV Kali Wolmirstedt) über 3750 Meter durchaus Titelchancen aus. Leider verpasste er, trotz guter Kennzeichnung und Streckenposten, den Einlauf nach der dritten Runde ins Stadion und wurde nach einigen Metern mehr ¿nur\' Zweiter hinter dem Tangermünder Gehne und vor seinem Vereinskameraden Julian Weber. Bei der weiblichen Jugend U18 kam Antonia Viohl (SV Kali Wolmirstedt) auf den Silberrang vor Sina Kölling (SV Kali Wolmirstedt) ins Ziel.

Die vier Runden mit einer Distanz von 5 Kilometer wurden von den Läufern des Sportclubs Magdeburg bestimmt. Marius Schwaneberger (SV Kali Wolmirstedt) war hier der Schnellste aus dem Bördekreis. Er verpasste mit dem vierten Platz nur knapp eine Einzelmedaille. Zusammen mit Alexander Gade und Björn Hamel wurde der SV Kali Wolmirstedt in der Teamwertung der MJ U18 Vizebezirksmeister. Auch Stephan Wensel (SV Kali Wolmirstedt) stellte sich nach längerer Pause wieder der Konkurrenz und holte Bronze bei den Männern M20. Bezirksmeister bei den Senioren M35 wurde Christian Wauschkuhn vom SV Lok Oschersleben.

Am 2. November stehen die Landesmeisterschaften in Magdeburg bei einigen Läufern auf dem Terminplan. Bis dahin gilt es noch einmal, die verbleibende Zeit zum intensiven Training zu nutzen, um auch gegen die Hallenser Konkurrenz zu bestehen.