1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. "Brocken" Frank Schadwill gewinnt auch den sechsten Kampf

Boxen Star-Boxtrainer Ulli Wegner ist in der Halberstädter Rathauspassage der große Publikumsmagnet "Brocken" Frank Schadwill gewinnt auch den sechsten Kampf

09.11.2011, 04:24

Halberstadt (bkr) l Die Boxveranstaltung des Boxcamp Halberstadt am verkaufsoffenen 31. Oktober in der Halberstädter Rathauspassage hat die Erwartungen voll übertroffen. Mehrere hundert Besucher standen dicht gedrängt und wollten sich die Mischung aus Show, Sport und Shoppen nicht entgehen lassen.

"Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, die von Veronika Fischer musikalisch umrahmt wurde. Die Resonanz war viel größer als im Vorjahr. Den Leuten wurden fünf Stunden lang eine gute Unterhaltung geboten", meinte Aiko Steffen, der mit Klaus Haberland den sportlichen Teil der Veranstaltung organisiert hatte.

Erfolgstrainer Ulli Wegner der Publikumsmagnet

Als Publikumsmagnet erwies sich an diesem Tag auch Ulli Wegner vom Sauerland-Stall, einer der erfolgreichsten Profiboxtrainer der Welt. Der Ringsprecher, Dr. Andreas Günther, stellte den Startrainer im Ring in einem Interview vor. Wegner hatte Aiko Steffen sein Wort gegeben, nach Halberstadt zu kommen. Die beiden kennen sich schon aus DDR-Zeiten, als Steffen beim TSC Berlin unter ihm trainiert hatte. Wegner lobte die angenehme Athmosphäre und war fasziniert von der Resonanz und der Organisation der Veranstaltung. Natürlich musste er auch zahlreiche Autogrammwünsche erfüllen. Die 500 Autogrammkarten, die er mit nach Halberstadt gebracht hatte, gingen in kürzester Zeit weg wie warme Semmeln.

Mit Spannung erwartet wurden die vier Boxkämpfe, zwei bei den Amateuren und zwei bei den Profis. Das Boxcamp schickte mit den 15-jährigen Jugendlichen Daniel Pohl, August Sengteller und Marvin Urhahn drei Faustkämpfer in den Ring. Pohl verlor in der Gewichtsklasse bis 60 kg gegen den Leipziger Quutschau nach Punkten. In einem Sparringskampf (bis 71 kg) zeigten Sengteller und Urhahn in drei Runden die Schönheit des Boxens und erhielten dafür viel Applaus. Dieser Kampf wurde kurzfristig in das Programm genommen, da der geplante Fight des Halberstädters Mario Böhnstedt ausfiel, sein Gegner aus Staßfurt reiste nicht an.

Nach einer musikalischen Pause folgten dann die beiden Profikämpfe. Auch davon drohte einer auszufallen. Bei der Anreise hatte das Fahrzeug von "Commander" Uwe Schuster einen Motorschaden und wurde zurück nach Halle gebracht. Sein Sohn, Philipp "der Panzer" Schuster, fand jedoch den Weg nach Halberstadt und konnte somit auch boxen. Die Nummer eins im Halbwelter- gewicht in Deutschland und amtierender WBU-Weltmeister bezwang den Leipziger Ali Turan durch Abbruch in der 2. Runde.

Kampf endet in Runde eins

Im Hauptkampf hatte dann der Localhero, Frank "der Brocken" Schadwill, im Schwergewicht (über 90,72 kg) seinen Auftritt. Sein Arbeitstag war aber schon in der ersten Runde beendet, denn der 104,5-Kilo-Mann aus Halberstadt bezwang den 14 Kilo schwereren Leipziger Miguel Atares mit techischem K.o. Ein kräftiger Aufwärtshaken brachte das frühe Ende für den Leipziger. "Ich bin von Atares enttäuscht. Der wirkte gehemmt und leistete nur wenig Gegenwehr. Er hat sich Frank nicht richtig gestellt", ärgerte sich Steffen. Freuen konnte er sich dagegen über seinen Schützling, der den sechsten Sieg im sechsten Kampf feierte. Ein dickes Lob gab es auch von Startrainer Wegner: "Frank war sehr explosiv, technisch gut und hatte eine gute Deckung. Ich werde ihn weiter beobachten." Der Boxnachmittag fand somit zum Leidwesen der Fans ein schnelles Ende. Das Boxcamp Halberstadt bedankt sich beim Centermanagement bei Ringarzt Dr. Wolfgang Bartel sowie bei allen Sponsoren und fleißigen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.