1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Damenklasse ist fest in Harzer Hand

Rennrodeln 19. Blankenburger Raubgrafenpokal auf der Bobbahn in Winterberg Damenklasse ist fest in Harzer Hand

07.11.2013, 01:06

Zum traditionellen Blankenburger Raubgrafenpokal hat der Rodelclub Blankenburg am vergangenen Wochenende auf die Bob- und Rodelbahn in Winterberg eingeladen. Es war bereits die 19. Auflage.

Blankenburg (fbo) l Dieser Wettkampf war gleichzeitig der Beginn der BSD-Breitensportserie in der Saison 2013/14, bei der auf jeder der vier Kunsteisbahnen in Deutschland ein Rennen für die Nichtkader-Sportler ausgetragen wird.

36 Rodler aus zwölf Vereinen begrüßten die Blütenstädter zu diesem sehr frühen Termin im verregneten Hochsauerland. Aus Tschechien waren auch vier altbekannte Sportler gemeldet.

Trotz der widrigen Wetterbedingungen - Regen, Wind und Plusgrade - wurde der reibungslose Ablauf der Veranstaltung durch eine sehr gut präparierte Bahn und eine umsichtige Organisation abgesichert. "Ein herzliches Dankeschön gilt den Mitarbeitern der Winterberger Bahn", so Ulf Pöppe vom RCB.

Am Sonnabend begann das Training bei "typischem" Winterberger Wetter. Drei Trainingsläufe standen auf dem Programm. Einige Rodler zollten der schnellen Bahn Tribut und "wischten" die Bahn trocken. Diese Stürze gingen aber alle gut aus. Der Sonntag zeigte sich dann aber von einer besseren Seite. Mit Wettkampfbeginn hörte der Regen auf und auch die Sonne zeigte sich immer öfter. Es wurde ein interessanter und spannender Wettkampf.

Bei den Herren siegte mit einem Vorsprung von sieben Hundertstel Sekunden Christian Schlegel (RRV Sonneberg) vor Riha Radek (Dukla Liberec). Den dritten Platz belegte Niklas Pietsch vom RC Blankenburg.

Das Rennen in der Damenklasse war fest in Harzer Hand. Susette Voullieme vom Schierker RBV gewann vor Carolin Fuckert (RC Blankenburg), die im zweiten Lauf mit Laufbestzeit noch auf Platz zwei vor fuhr. Marion Kestel (Schierker RBV) rundete den Harzer Erfolg ab.

Einen hochkarätigen Wettkampf lieferten sich die Senioren in der Altersklasse C. Michael Schlenstein (SV Ilmtal Manebach) bewies, dass er nichts verlernt hat und gewann mit Bestzeit in beiden Läufen vor Jens Friedrich und Michael Six (beide ESV Lok Chemnitz).

"Hut ab vor unseren ältesten Startern", waren sich die Jüngeren einig. In der Altersklasse Senioren A gewann der tschechische Olympiastarter von Grenoble 1968 und mehrfache tschechische Meister Frantisek Halir (Dukla Liberec) vor Dieter Pierach (SV Ilmtal Manebach).

Zum Abschluss der Veranstaltung überbrachten die Sportler, Trainer und Betreuer der teilnehmenden Vereine ein großes Dankeschön an das kleine Organisationsteam vom RC Blankenburg. Alle freuen sich schon jetzt auf ein Wiedersehen zum 20. Jubiläum des Blankenburger Raubgrafenpokals.

Die weiteren Sieger:

Senioren D: René Jäckel (SG Bautzen Nord); Senioren B: Gert Wagner (SSV Lichtenstein); Seniorinnen C: Evelin Jahn-König (RSV Schmalkalden); Junioren: Alexander Heß (RSV Schmalkalden); Juniorinnen: Natalie Kreutzberger (RSV Schmalkalden); Doppelsitzer: Friedrich/Six (ESV Lok Chemnitz).