1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Dennis und Bastian siegen bei Landesmeisterschaft

Judo PSV Anhalt Zerbst freut sich über zwei neue Meister / Für die Youngster geht ein Traum in Erfüllung Dennis und Bastian siegen bei Landesmeisterschaft

Von Michael Lange 20.03.2012, 03:10

Genthin l Am Sonntag fanden die Landesmeisterschaften von Sachsen-Anhalt (LM) für die Judoka in der Altersklasse U12 statt. Dennis Asenko (11) und Bastian Walla (10) traten, begleitet von Freund und Matten-Coach Florian Hecht, mit zwei Goldmedaillen für den PSV Anhalt Zerbst den Heimweg an.

Dennis musste sich in der Gewichtsklasse (GK) bis 43,8 kg beweisen. Dabei geriet er lediglich in seinem ersten Kampf etwas in Gefahr. Sein Gegner hatte die bessere Technik für den Stand, aber Dennis konnte sich mit dem stärkeren Willen im Bodenkampf durchsetzen. Und mit dieser Erfahrung und dieser Motivation gelang es ihm, fast ungehindert bis ins Halb- und ins Endfinale einzuziehen. Dort zeigte er bereits in der ersten Minute durch einen gelungenen O-Goshi (Hüftwurf) mit Waza-Ari und anschließender Festhalte, dass er ein würdiger Landesmeister ist.

Bastian trat genauso motiviert wie Dennis in der GK bis 37,4 kg an. Ihm war die Anspannung anzumerken, so dass er, wie auch seine ersten beiden Gegner, eine Strafe für Blockieren kassierte. Danach gelangen ihm dann seine Fegetechniken und Würfe, einschließlich eines Selbstfall- wurfes, um als Erster seines Pools ins Halbfinale zu gelangen.

Im Halbfinale kam es dann zu einer Verwechslung. Bastian verlor gegen seinen Gegner aus Halle. Da aber der Kampf falsch angesetzt war, musste er noch einmal von vorn gegen seinen richtigen Gegner antreten. Diesen Kampf gewann er. Anschließend stand er erneut dem Hallenser, nur dieses Mal im Finale, gegenüber. Aber davon ließ er sich nicht beeindrucken, kämpfte besonders stark und errang seinen Sieg über die volle Zeit durch Kampfrichter-Entscheid, womit er sich auch Landesmeister nennen kann.

Damit hat sich wieder einmal die Arbeit ihrer Trainer Dr. Roland Rongelraths (Zerbst), Alexander Kapic und Michael Lange (Loburg) gelohnt, die von ihren Schützlingen für die jahrelange Begleitung und Unterstützung ein besonderes Dankeschön erhielten. Denn für beide Jungen ist damit ein Traum wahr geworden. Ihr nächstes Ziel ist die Teilnahme an den LM in der U14, bei der sie sich vielleicht erneut einen Platz auf dem Podest sichern können.