1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Derby zwischen Nedlitz und WSV steht im Fokus

Fußball in Anhalt: 1. Runde "Krombacher-Kreispokal" / 1. Punktspiel in der Kreisliga Derby zwischen Nedlitz und WSV steht im Fokus

Von Erhard Garstecki und Simone Zander 05.08.2011, 04:28

Dessau/Zerbst. Nachdem am vergangenen Freitag mit dem Spiel um den "Reiseland-Supercup" zwischen RW Zerbst und Mildensee, das Zerbst 2:0 gewann,die Fußballsaison 2011/12 im Bereich des KFV Anhalt offiziell eröffnet wurde, beginnt an diesem Wochenende die neue Pflichtspielsaison.

Auf dem Programm steht eine Woche vor dem Punktspielstart in der Kreisoberliga und der Kreisliga die erste Runde um den "Krombacher-Kreispokal". Neu ist hier in dieser Saison, dass analog dem Modus auf Landesebene nur die jeweils erste Mannschaft eines jeden Vereins am Pokalwettbewerb teilnehmen darf. Demzufolge nehmen 28 Teamsden Pokalwettbewerb in Angriff. Für die erste Runde, die am Wochenende ausgetragen wird, wurden zwölf Begegnungen ausgelost.

Mit dem Pokalverteidiger RW Zerbst,BW Dessau, SV Mildensee und der FSG Steutz Leps haben vier Mannschaften für die erste Runde ein Freilos gezogen. Unter den zwölf Partien, die am kommenden Wochenende angepfiffen werden, ragen drei Begegnungen besonders heraus. Das Landesklasse-Team von Germania Roßlau muss beimKreisoberligisten TuS Kochstedt antreten. Ein Team, das in der Vorbereitung immerhin Landesklasse-Vertreter wie Vorwärts Dessau (4:3 )und den VfB Gröbzig (5:0)bezwingen konnte.

Der Landesklasse-Absteiger Dessauer SV 97 empfängt mit dem SV Chemie Rodleben ein Team, das für die neue Saison als Mitfavorit auf den Staffelsieg in der Kreisoberliga angesehen wird. Der TSV Mosigkau ist am Sonntag Gastgeber für die Elf von BR Coswig, die in den Bereich des KFV Anhalt zurückgekehrt ist.

Spannung verspricht mit Sicherheit das Kreisoberliga-Derby zwischen dem SCVorfläming Nedlitz und dem Aufsteiger Walternienburger SV. Beide Mannschaften konnten in den Vorbereitungsspielen überzeugen.

Zu einem weiteren Derby kommt es in Lindau, wo der BSV Deetz/Lindau den PSV Anhalt Zerbst erwartet.

Die SG Dobritz/Garitz muss es zu Hause mit der neuen Spielgemeinschaft Oranienbaum/Wörlitz aufnehmen.

Ein Auswärtsspiel auf eigenem Platz bestreitet das Team der ASG Vorwärts Dessau gegen den TSV Einheit Dessau, dessen Heimspielstätte ebenfalls das Sportzentrum Friederikenplatz ist. Der TSV hat auf Grund der Unterklassigkeit gegenüber der Vorwärts-Elf Heimrecht. Landesklasse-Vertreter BW Klieken gastiert beim Kreisoberligisten SG Waldersee/Vockerode.

Kreisliga-Punktspiel

Morgen findet auf Antrag der SG BR Coswig ein vorgezogenes Punktspiel in der Kreisliga statt. Auf dem Coswiger Lerchenfeld erwarten die Blau-Roten ab 13 Uhr den SV Mildensee II.

Vorbereitungsspiele

Da an diesem Wochenende die erste Runde im "Krombacher-Kreispokal" ausgetragen wird,wurden bedeutend weniger Testspiele gemeldet.

Von den Kreisoberligisten empfängt Germania Roßlau II das Reserveteam des Dessauer SV 97. Bei der zweiten Mannschaft des TSV RW Zerbst gas- tiert um 13 Uhr auf dem Kunstrasenplatz "Am Anger" die Reserve des SV Eintracht Gommern, die in der Kreis- oberliga Jerichower Land um Punkte kämpfen will.

Auch der TSV Rot-Weiß Zerbst, der als Pokalverteidiger ein Freilos hat, will den letzten Test vor dem Punktspielstart in der Landesklas- se 2 absolvieren. Die Elf hat sich um 15 Uhr den Landesklasse-Vertreter der Staffel 5, GW Piesteritz II, eingeladen.

Auch die Zerbster Handballer werden ihre Form testen, jedoch auf dem grünen Rasen. Sie gastieren beim Kreisoberligisten FSG Steutz/Leps. Die Partie beginnt um 15 Uhr. Zuvor testet die FSG II, die um 13 Uhr den VfL Gehrden II zu Gast hat.