1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Doppelsieg für das Magdeburger Team RIEMER/MTC durch Jörg und Thomas Röver

Triathlon-Landesliga USC und Ebendorf liefern sich Kopf-an-Kopf-Rennen um Rang zwei Doppelsieg für das Magdeburger Team RIEMER/MTC durch Jörg und Thomas Röver

Von Lorenz Angel 15.08.2012, 03:18

Triathlon "zum Anfassen" sahen die Zuschauer am Samstag in Arendsee beim siebenten Rennen der Triathlon-Landesliga. Ein neues Veranstalterteam um Kersten Friedrich brachte mit zahlreichen Neuerungen die Zuschauer noch näher an die Athleten heran.

Arendsee/Magdeburg l Schon die traditionelle Fahrt mit der "Queen Arendsee" zum Schwimmstart fast am anderen Ufer des Sees begann, anders als gewohnt, direkt unter den Augen der Zuschauer auf einem eigens gebauten Steg am Schwimmausstieg.

1500 m vom Ufer entfernt sprangen die Athleten vom Schiff bevor kurz darauf der Startschuss fiel. "Einfach nur geradeaus" an Land schwimmen, hieß es für die gut 100 Starter.

Schnell bildete sich eine Spitzengruppe um die Ex-Schwimmerin Franziska Tiex (TV Dresden). Mit dabei Jörg und Thomas Röver (RIEMER/MTC) und Hendrik Friedrichs (Hamburg). Nach gut 22 min stiegen die vier aus dem Wasser und liefen zu ihren Rädern. Eineinhalb Minuten später folgte Christian Gramm (RIEMER/MTC) knapp vor einer Gruppe mit Maik Köhler (USC Magdeburg) und Cornelius Wermann (Schwerin).

Die Radstrecke - 40 km in drei Runden à 13,3 km zu fahren - führte die Teilnehmer nach jeder Runde um den zur Triathlon-Arena umgebauten Marktplatz von Arendsee, wo auch der Wechsel zum Lauf stattfand. Auf dem Rad setzten sich die Röver-Brüder schnell von Friedrichs und Tiex ab. Von hinten kam Wermann mit der schnellsten Radzeit Meter um Meter heran, übernahm in der letzten Runde sogar noch die Führung und ging als Erster unter dem tosenden Applaus der Zuschauer auf die Laufstrecke. Fünfzehn Sekunden dahinter Thomas und weitere acht Sekunden später Jörg Röver.

Währenddessen zeichnete sich bei den Frauen ein Start-Ziel-Sieg von Tiex ab, die schon mit acht Minuten Vorsprung vor Annett Lampe (Gaensefurth) und Marion Suchy (Celle) auf die Radstrecke ging. Während Tiex auch die beste Rad- und Laufzeit für sich verbuchen konnte und souverän siegte, wurde es dahinter noch spannend. Suchy holte Lampe auf dem Rad ein und ging mit ganzen 18 Sekunden Vorsprung auf die 10 Kilometer lange Laufstrecke um den Arendsee. Lampe, die sich in diesem Jahr enorm steigern konnte, ließ ihrer Konkurrentin jedoch keine Chance und lief drei Minuten schneller als diese und somit auf einem sicheren zweiten Platz ins Ziel.

Bei den Männern setzte Jörg Röver auf seine bewährte Taktik und ging das Rennen so schnell an, dass weder Wermann noch sein Bruder mitgehen konnten, obwohl zumindest Thomas klar war, dass Jörg dieses Tempo nicht lange laufen kann. Es reichte jedoch zu einem Vorsprung von 20 bis 30 Sekunden, den Jörg den Rest der Laufstrecke halten konnte. Thomas Röver konnte Wermann knapp distanzieren und wurde Zweiter.

RIEMER/MTC holte sich den siebenten Tagessieg in der Triathlon-Landesliga in Folge vor dem USC Magdeburg und Merseburg. Der USC und Ebendorf liegen nun nach abgewehrtem Protest gegen Ebendorf punktgleich auf Platz zwei.