Frauen-Volleyball, 3. Liga Pädagogik unterliegt BBSC mit 1:3 Ein erstes Erfolgserlebnis
Berlin (fna) l Für den SV Pädagogik Schönebeck geht es in kleinen Schritten aufwärts. Das Team kassierte zwar seine fünfte Niederlage im fünften Spiel und ist somit weiterhin Letzter in der 3. Liga, doch zumindest gelang der erste Satzgewinn. Der SVP musste sich beim Berlin-Brandenburger SC unterlagen die Volleyballerinnen von Trainer Dennis Raab mit 1:3 (22:25, 19:25, 25:20, 22:25).
Im ersten Durchgang produzierten die Gäste zu viele Fehler im Aufschlag, "obwohl das gar nicht notwendig war" betonte der Coach. "Der BBSC ist eine Mannschaft, die selbst viele Fehler in seinem Spiel hat. Wir wollten so wenige wie möglich machen." Doch somit reichte es nicht für den ersten Satzgewinn.
Im zweiten Durchgang "haben wir den Faden verloren". Schönebeck lief die gesamte Zeit einem Rückstand hinterher. Raab wechselte auf Zuspiel, Außenangriff und Diagonal durch, der Rückstand wurde konstant gehalten, konnte aber nicht mehr entscheidend verringert werden.
Im dritten Satz startete Steffi Schultze für Nadine Müller auf Diagonal. Mit einer starken kämpferischen Leistung erarbeitete sich das Team einen Vorsprung, "zudem haben wir wenig Fehler gemacht", so dass schließlich der erste Satzgewinn heraussprang.
Im vierten Durchgang verhinderte ein schlechter Start ein besseres Ergebnis, wenngleich nach einem 2:7-Rückstand auch eine Führung gelang. "Es war auch die Chance zum Sieg da. Aber wir müssen uns weiterhin an den positiven Dingen orientieren und können mit diesem kleinen Erfolgserlebnis in die neue Trainingswoche starten."
Schönebeck: Viniarskyte, Horrmann, Birkenhauer, Lehrmann, Müller, Schultze, Grenzau, Schemel, Schaer, Arndt, Polter