Kanuslalom-EM EM-Titel für deutsche Kajak-Männer
Zum EM-Auftakt gibt es für die deutschen Slalomkanuten gleich Gold im olympischen Wildwasserkanal bei Paris.

Vaires-sur-Marne - Die deutschen Kajak-Männer haben zum Auftakt der Kanuslalom-Europameisterschaften im olympischen Wildwasserkanal von Vaires-sur-Marne unweit von Paris den Team-Titel geholt. Noah Hegge (KS Augsburg), Stefan Hengst (KR Hamm) und Hannes Aigner (Augsburger KV), die 2022 bereits Gold bei der Heim-WM in Augsburg gewannen, setzten sich fehlerfrei mit 0,84 Sekunden Vorsprung überraschend vor den Franzosen durch. Auf Rang drei kam Spanien.
Das Canadier-Team mit dem Augsburger Sideris Tasiadis sowie Lennard Tuchscherer (Leipziger KC) und Timo Trummer (KV Zeitz) landete mit vier Strafsekunden nur auf Platz fünf. Europameister wurden die Briten, die als einziges Team den Parcours fehlerfrei schafften.
Auf Rang vier kamen die deutschen Kajak-Frauen mit Tokio-Olympiasiegerin Ricarda Funk (KSV Bad Kreuznach), Emily Apel (KS Augsburg) sowie Paulina Pirro (KSV Bad Kreuznach). Der Sieg ging wie auch bei den Canadier-Fahrerinnen an Tschechien.
Das deutsche Canadier-Trio mit den Leipzigerinnen Andrea Herzog, Nele Bayn und Kimberley Rappe musste sich mit Rang vier trösten. Ohne die vier Strafsekunden wäre es EM-Bronze gewesen.