1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Es ist vollbracht! Kleiner Verein ganz groß Von Simone Zander

Es ist vollbracht! Kleiner Verein ganz groß Von Simone Zander

06.06.2011, 04:38

Es war eine beeindruckende Saison für den kleinen Verein aus Walternienburg, die er mit dem Aufstieg in die Fußball-Kreisoberliga krönte. Der Einzug ins "Oberhaus" stand für den Neuling aus der Kreisklasse schon vorher fest, da der ärgste Kontrahent um den Staffelsieg, Dessauer SV 97 II, aufgrund des Abstieges seiner ersten Mannschaft aus der Landesklasse 5 nicht aufsteigen durfte.

Nun sind die Fußballer aus Walternienburg aber auch ehrgeizig. Beim letzten Spiel auswärts gegen den ESV Lok Dessau II wollten sie mit einem Sieg auch vom sportlichen Rang her regulärer Staffelsieger und damit Aufsteiger werden.

Dass ihnen dies am Sonnabend gelungen ist, ist aller Ehren wert. Wie es dazu kam, war einfach ein Fußball-Krimi vom Feinsten.

Denn das Trainer-Duo, die Kicker und die vielen Fans mussten bis zur 92. Minute warten, ehe ihnen "ihr Gramschi" (René Gramsch) den 2:1-Siegtreffer bescherte. Wie eine Brandung schwappte die Erleichterung ins Lok-Stadion, riss alle mit.

Das große Feiern und Jubeln haben sich die Kicker um Mario Metzker und Maik Neuber wirklich verdient. Eine disziplinierte Saison mit vielen Höhen und Tiefen hat dieses Team durchgestanden und zusammen geschweißt. Ein kleiner Verein, bei dem der Zusammenhalt im Vordergrund steht, hat die Fußball-Blicke auf sich gezogen. Es ist zu hoffen und zu wünschen, dass die Welle des Erfolges in der kommenden Serie in die höchste Liga des Kreises mit hinüberschwappen wird.