1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Für Sieger Schauer scheint die Sonne

Leichtathletik SCM-Langstreckler gewinnt Hopfengarten-Pokallauf vor Titelverteidiger Löbel Für Sieger Schauer scheint die Sonne

Von Joachim Engelhardt* 04.06.2013, 01:16

Der 34. Hopfengarten-Pokallauf brachte am Sonntag mit Frank Schauer vom SC Magdeburg einen neuen Sieger des 10-km-Hauptlaufes und mit über 800 Finishern bei 870 Anmeldungen einen neuen Teilnehmerrekord.

Hopfengarten l Der Einladung zum traditionellen Hopfengarten-Pokallauf des HSV Medizin in das Wohngebiet "Hopfengarten/Fuchsbreite" waren wieder gut 800 Aktive im Ziel (bei 870 Anmeldungen) aus der Landeshauptstadt und ganz Sachsen-Anhalt nachgekommen. Das ist zweifelsfrei ein neuer Teilnehmerrekord nach 583 Startern im Jahr 2010. Sie hatten ihren Start bei wechselhaften Wetterbedingungen - in den letzten Tagen und Stunden war Dauerregen angesagt - nicht bereut.

Letztlich wurde der Traditionsvolkslauf im Wohngebiet wieder ein voller Erfolg. Die Läufer kämpften bei gutem Laufwetter um Punkte in verschiedenen Ranglistenwettbewerben: Gaensefurther Läufercup Sachsen-Anhalt, Elbe-Ohre-Cup, Stadtrangliste Magdeburg und dem deutschlandweiten IGL-Nachwuchscup.

Das Organisationsteam der engagierten "Mediziner" hatte wieder gute Rahmenbedingungen für diesen beliebten Volkslauf geschaffen. Das rührige EPZ-Team, das für die Meldungen, die Zeitnahme mit Transpondern und die umfangreiche Auswertung des Zieleinlaufes verantwortlich zeichnete, hatte letztendlich alles im Griff. Das umfangreiche Protokoll mit den vier Laufstrecken über 800 Meter; 2,3 km, 5 km und 10 km ist mittlerweile im Internet unter www.epz-online.de / EOC / Protokolle 2013 veröffentlicht.

Sehr viel Stimmung kam schon beim 800-m-Schnupperlauf für die etwa 65 Nachwuchsläufer bis 11 Jahre auf. Es ging um die begehrten vier "Schnupperlaufpokale" und um die drei Mannschaftspokale. Sieger im 800-m-Mannschaftswettbewerb wurde die Erfolgsmannschaft der "GS Am Hopfengarten", die zum neunten Mal in Folge erfolgreich war.

Überlegener Gesamtsieger des Hauptlaufes für Männer über zehn Kilometer wurde Frank Schauer vom SC Magdeburg in einer Laufzeit von 31:50 min vor Yves Löbel von der OvGU (33:37 min) und dem heimischen "Mediziner" Martin Semkat (34:46 min). Frank Schauer konnte mit Stolz den großen Gesamtsiegerpokal des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt aus den Händen von Bürgermeister Rüdiger Koch entgegennehmen.

Gesamtsiegerin auf der Fünf-km-Strecke der Frauen wurde erstmalig Silke Zimmermann (Ihleläufer Burg) in 18:50 min vor Anne Handrich (TSV Rot-Weiß Zerbst) in 20:11 min und Elke Rosenthal (SV Lok Blankenburg) in 20:13 min. Die Siegerin gewann den Streckenpokal von SPORT 2000.

Die Vereinsmannschaftspokale gewann die VLG 1991 Magdeburg mit nur 38 Sekunden Vorsprung vor dem gastgebenden HSV Medizin und der LG "Roland" Haldensleben.

Die Veranstalter gehen nun bereits an die Vorbereitungen für den bevorstehenden 35. Jubiläumslauf, der nach bisherigen Planungen am 1.Juni 2014 stattfinden soll und bei dem abermals ein neuer Teilnehmerrekord angestrebt wird.

* Joachim Engelhardt ist Gesamtleiter des Hopfengarten-Pokallaufes