1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Eine große Chance weggeworfen

Fußball Eine große Chance weggeworfen

Diese Leute sind vieles, aber sicherlich keine Fußballfans.

Von Manuel Holscher 16.08.2017, 01:01

Die Bilder waren verstörend. Zunächst sorgten Anhänger von Hertha BSC Berlin kurz nach der Halbzeit des DFB-Pokalspiels bei Hansa Rostock mit dem Abbrennen von Pyrotechnik für eine Spielunterbrechung. Noch schlimmer wurde es, als vermummte Hansa-Fans ein Hertha-Banner verbrannten. Raketen flogen zwischen den Fans, die eng nebeneinander platziert waren, hin und her.

Die Partie stand kurz vor dem Abbruch. Diese Leute sind vieles, aber sicherlich keine Fußballfans. Ihnen geht es um Zerstörung und Machtdemonstration. Die zu Beginn der Partie gezeigte Solidarität und der gemeinsame, friedliche Protest gegen den Deutschen Fußball-Bund hätten beispielhaft für vernünftige Fans werden können. So bleiben nur Gewalt und Zerstörung. Diese Randalierer haben ihren Vereinen einen Bärendienst erwiesen. Der DFB dürfte sich jetzt eher bestätigt fühlen, immer härtere Strafen auszusprechen. Eine Chance für ein friedliches Zeichen gegen solche Strafen wurde weggeworfen.