1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Stahlknecht will Kosten durch DFL decken

Fußball Stahlknecht will Kosten durch DFL decken

An Polizeikosten zu Spielen sollen Fußballvereine nicht direkt beteiligt werden, fordert Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht.

04.04.2019, 10:02

Magdeburg (dpa) l Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Stahlknecht will Fußballvereine nicht direkt an den Kosten für Polizeieinsätze beteiligen. Wenn man Kosten in Rechnung stelle, müsse das Geld von der Deutschen Fußball Liga (DFL) kommen, sagte der CDU-Politiker am Donnerstag im Magdeburger Landtag. Dabei müsse sichergestellt werden, dass die DFL sich das Geld nicht von den Vereinen zurückhole. Die Vereine in Sachsen-Anhalt seien nicht so finanzstark wie große Vereine in anderen Bundesländern. Das Thema werde bei der Konferenz der Innenminister der Länder besprochen. Eine abschließende Positionierung gebe es noch nicht, sagte Stahlknecht.

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hatte am vergangenen Freitag entschieden, dass es grundsätzlich zulässig ist, Fußballvereine an den Kosten für zusätzliche Polizeieinsätze bei Hochrisiko-Spielen zu beteiligen. Als solche Partien werden etwa Spiele zwischen Vereinen eingestuft, die verfeindete Fan-Szenen haben oder viele gewaltbereite Anhänger. Sie müssen mit besonders großem Polizeiaufgebot abgesichert werden.