Boxen Landesmeisterschaften im Nachwuchs in Magdeburg / Unglückliche Niederlage für Markus Wenzel Gebrüder Rashid erkämpfen Landesgold im Doppelpack
Blankenburg (ige) l Eine tolle Erfolgsbilanz haben die Boxer der SG Stahl Blankenburg bei den Landesmeisterschaften in Magdeburg erzielt. Sechs Schützlinge von Trainer Klaus Pansegrau waren angetreten, fünf erkämpften den Titel.
Der 1. BC Magdeburg richtete die Landesmeisterschaften der besten Nachwuchskämpfer Sachsen-Anhalts aus. Markus Wenzel war am Ende der einzige Blankenburger, der nicht bis ins Finale vordrang. Der Stahl-Boxer traf bereits in der Vorrunde auf den Deutschen Meister, Schamil Sulimanov. Wenzel lieferte seinem favorisierten Kontrahenten einen tollen Fight, verlor aber hauchdünn nach Punkten.
Der Finaltag lief aus Blankenburger Sicht weitaus erfolgreicher. Pascal Beseke setzte sich in der Gewichtsklasse bis 42 Kilogramm gegen Tom Laske vom BC Görzig Fuhneland einstimmig nach Punkten durch. Kurzen Prozess machte Teamgefährte Pierre Leisner (50 kg) mit seinem Kontrahenten Dominik Cebulka aus Nordhausen. Der Blankenburger siegte im Finalkampf durch RSC in der zweiten Runde.
Kampflos kam Ali Rashid zu Titelehren. Der Deutsche Meister von 2012 hatte in seiner Alters- und Gewichtsklasse keinen Gegner. Da der vorgesehene Kontrahent wegen Krankheit passen musste, konnte der Blankenburger sein Können nicht unter Beweis stellen. Dies erledigte Bruder Tariq Rashid, der seinen Finalkampf nach Punkten gewann und damit das zweite Landesgold für die Familie erkämpfte. Der fünfte Landestitel ging auf das Konto von Maximilian Schöntag in der Gewichtsklasse über 76 kg. Sein Gegner Kristian Lieshi vom BSV RtF Magdeburg musste vorzeitig aufgeben.
Trainer Klaus Pansegrau war stolz über die Leistung seiner Schützlinge, trauerte aber auch einem möglichen sechsen Titel hinterher: "Bei dem knappen Ergebnis von Markus Wenzel hätte der Ringrichter konsequenter gegen das unsaubere Boxen von Sulimanov vorgehen müssen", ärgerte sich Pansegrau über die einzige Niederlage der Stahl-Riege.