1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Geduld des TSV zahlt sich aus

LIVE:

Geduld des TSV zahlt sich aus

05.03.2012, 04:24

Fußball l Magdeburg (nwu) "Geduld ist eine Zier, weiter kommst du ohne ihr", so lautet ein Sprichwort. Das es nicht immerwährende Gültigkeit besitzt, bewiesen am Sonnabend die Landesklasse-Fußballer des TSV Grün-Weiß Kleinmühlingen/Zens beim knappen 1:0 (0:0)-Erfolg gegen den Magdeburger SV Börde II.

TSV-Trainer Mario Katte hatte seine Mannschaft extra nochmal darauf hingewiesen, geduldig zu bleiben, wenn es lange 0:0 steht. Auf dem Kunstrasen des MSV hatte der Tabellenführer erst so seine liebe Mühe mit dem ungewohnten Untergrund. Trotzdem bestimmte er das Geschehen. Ein Abseitstor, welches Katte als "knifflig" aus seiner Sicht beurteile sowie zwei gute Chancen durch Chris Katte (30.) und Sebastian Durrhack kurz vor der Pause blieben ungenutzt.

"In der Halbzeitansprache musste ich dann nochmals darauf hinweisen, ruhig zu bleiben. Die Spieler waren ungeduldig und wollten mit aller Macht das Tor schießen", so der Trainer. Bis zum 65. Minute passierte nicht viel in der zweiten Halbzeit. Dann vereitelte TSV-Torwart Jens Ulrich "eine 1000-Prozentige" und hielt sein Team somit im Spiel. Auch eine weitere Chance parierte der Schlussmann.

Die Verantwortlichen von Kleinmühlingen wollten gerade wechseln und auf eine offensivere, aber auch riskantere Taktik umstellen, da drang Durrhack in den Strafraum ein, suchte das Eins-gegen-Eins und wurde gefoult. Den fälligen Strafstoß in der 70. Minute verwandelte Christoph Irmscher sicher. "So brauchten wir dann nicht umzustellen", berichtete der Trainer.

Bis zum Abpfiff ließ zwar der Torschütze noch zwei Hundertprozentige liegen und auch zeigte sich Katte mit dem Ausspielen der Konter unzufrieden, dennoch war er zufrieden über die drei Punkte. "Der Gegner hat sehr gut gespielt, aber am Ende haben wir doch verdient gewonnen." Damit löste das Team das erste von vier Auswärtsspielen in Folge erfolgreich.

Magdeburger SV Börde II: Prief - Junge, Scharge, Kalninsch (71. Köppen), Nordt, Lüddecke (84. Stechbarth), Sommer, Schuller, Seeger (71. Kolodziej), Arns, David

TSV Grün-Weiß Kleinmühlingen/Zens: Ulrich - Kirchhoff, Glaser (87. Balder), Klepel, Berlau, Götsche, N. Möbes, Durrhack (79. G. Möbius), Basener, Katte (90. Engelmann), Irmscher