1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Gelungene Heimpremiere der SVM-Basketballer

Basketball 68:56-Erfolg zum Auftakt gegen USV Halle II Gelungene Heimpremiere der SVM-Basketballer

11.10.2012, 01:09

Die Basketballer des SV Martineum Halberstadt haben nach dem Überraschungserfolg in der Vorwoche auch ihr erstes Heimspiel gewonnen und mit einem 68:56 gegen den USV Halle II weitere wichtige Punkte für den Klassenerhalt gesammelt.

Halberstadt (bkr/hge) l Die Martineer legten dabei einen souveränen Start-Ziel-Sieg hin und konnten vor allen Dingen in der Defensive überzeugen.

Von Beginn an setzten sie die Gäste mit einer aggressiven Mannverteidigung unter Druck, so dass deren gefährliche Distanzschütze kaum zu guten Würfen kamen. Im Angriff gelang es die eigenen Stärken unter dem Korb gut auszuspielen. Somit führten die Halberstädter bereits nach vier Minuten mit 14:5. Großen Anteil daran hatte dabei Neuzugang Tino Schmidt, der allein in den Anfangsminuten sechs von insgesamt 13 Punkte erzielte. Im weiteren Spielverlauf kam der USV zwar immer besser in Spiel, konnte bis zur Viertelpause den Rückstand allerdings nicht entscheidend verkürzen (23:16). Der zweite Spielabschnitt gehörte dann zunächst den Gästen, die mit einem 10:4-Lauf bis auf einen Zähler heran kamen (27:26). Die Martineer konnten aber ihre kurze Schwächephase schnell überwinden und stellten bis zur Halbzeit den alten Abstand wieder her (39:32).

Nach dem Seitenwechsel waren es wiederum die Saalestädter, die etwas wacher in das Viertel starteten. Unnötige Ballverluste im Aufbauspiel der Martineer münzten die Hallenser in leichte Punkte um und verkürzten anschließend mit zwei Drei-Punkt-Würfen auf 45:42. Einen Führungswechsel ließen die Martineer allerdings nicht zu. SVM-Spielmacher Heinz Lange (20 Punkte) gelang es, wieder Ruhe in das Aufbauspiel zu bringen und klare Korbmöglichkeiten zu kreieren, die erfolgreich abgeschlossen wurden. Somit ging man mit einer deutlichen Neun-Punkte-Führung in den Schlussabschnitt (55:46). In diesem gelang den Gästen, abgesehen von einigen Distanzwürfen, jedoch nicht mehr viel, so dass der SV Martineum letztlich dank einer guten Mannschaftsleistung verdient mit 68:56 als Sieger vom Parkett ging und somit gegen einen direkten Mitkonkurrenten im Abstiegskampf wertvolle Punkte erspielen konnte.

In der nächsten Woche müssen die Martineer beim ebenfalls noch ungeschlagenen USC Magdeburg antreten.

SV Martineum Halberstadt: Lange 20, Schmidt 13, Lutz 8, Walter 8, Müller 6, Schwarz 5, Beder 4, Fenner 2, Kähnert 2.