1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Gold für Jan Genthe, Daniela Keil und Chris Obenauff

Taekwondo, Ostdeutsche Meisterschaft Vier Goldmedaillen für "Wild Devils" / Platz zwei in der Teamwertung Gold für Jan Genthe, Daniela Keil und Chris Obenauff

14.06.2012, 03:20

Schönebeck (egr) l Vor kurzem fanden in Schönebeck die 10. Offenen Ostdeutschen Meisterschaft im Taekwondo statt. Die Gastgeber der TG Schönebeck, die mit 15 Sportlern am Start waren, mischten in den einzelnen Klassen ganz vorne mit und sicherten sich zahlreiche Medaillen.

Souveräne Leistungen und starken Willen bewiesen Jan Genthe und Daniela Keil aus der Abteilung in Barby. Daniela schenkte ihrer Gegnerin nichts. Mit 14:8-Punkten konnte sie im Finale die Goldmedaille für sich verbuchen. Jan stand ebenfalls im Finale. Sein Gegner musste teils harte Tritte einstecken. Diese führten Jan zu einem 8:2-Erfolg. Damit sicherte er sich ebenso das goldene Edelmetall. Martin Jeglinski aus Schönebeck entschied mit einer sehr guten Kampfleistung das Finale mit 8:2-Punkten für sich - Platz eins.

Die nervenaufreibensten Kämpfe der "Wild Devils" bestritt Chris Obenauff (Abteilung Schönebeck). Seinen ersten Platz sicherte er sich gegen nahezu gleich starke Gegner. Im Viertelfinale stand Chris mit 6:6-Punkten im Gleichstand. So musste das Sudden Death (Sportler mit dem ersten Punkt nach Rundenbeginn gewinnt) über Sieg oder Niederlage entscheiden. Chris trat hier sehr schnell und präzise und erreichte den entscheidenden Punkt. Dies führte wohl dazu, dass sein Gegner im Halbfinale nicht zum Kampf antrat. Chris stand im Finale und erreichte auch hier einen Gleichstand mit 12:12-Punkten. Im Sudden Death landete Chris bei seinem Gegner einen klaren Kopftreffer und entschied den goldbringenden Kampf für sich.

Die TG Schönebeck erreichte in der Mannschaftswertung den zweiten Platz. Insgesamt nahmen 28 Vereine an der Meisterschaft teil. 173 Taekwondokas zeigten ihr Können. Ein Dankeschön richteten die "Wild Devils" an alle Helfer, die zum Gelingen der Meisterschaft beitrugen. Ein besonderer Dank galt dem langjährigen Sponsor, der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt.

Weitere Platzierungen TG Schönebeck

2. Plätze: Pascal Butscheck (Barby), Thang Khuat (Schönebeck), Julia Krutzsch (Barby), Lucas Wenzel (Schönebeck), Adrian Thieme (Barby). 3. Plätze: Eric Götsche (Schönebeck), Leon Jung (Schönebeck), Josephine Krabbes (Barby), Jan-Philipp Stoll (Barby)