1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Gottowik-Doppelpack sichert den zweiten Auswärtssieg

Fußball-Landesliga FC Einheit Wernigerode erkämpft 2:0-Erfolg beim Aufsteiger SV Förderstedt Gottowik-Doppelpack sichert den zweiten Auswärtssieg

09.12.2013, 01:17

Wernigerode (ige) l Der FC Einheit Wernigerode hat den letzten Hinrundenspieltag der Fußball-Landesliga siegreich gestaltet. Beim bisherigen Tabellendritten SV Förderstedt behielten die Hasseröder trotz Personalsorgen mit 2:0 die Oberhand.

Mit der letzten Aufstellung machte sich der FC Einheit auf die Fahrt nach Förderstedt. Am Freitag hatte sich auch noch André Kopp zur langen Liste der Ausfälle dazu gesellt. Trainer Karsten Stein machte aber keinen Hehl daraus, dass er nicht als Punktelieferant in den Salzlandkreis gefahren war.

Das Spiel begann mit einem vorsichtigen Abtasten von beiden Seiten. Die erste Förderstedter Chance durch Christian Konrad vereitelte Einheit-Keeper André Helmstedt (5.). Auf der anderen Seite versuchte es Benjamin Lindemann mit einem Distanzschuss, der aber über das Tor ging. Ein erstes Achtungszeichen setzten die Förderstedter in der 19. Minute. Marco Janich konnte eine scharfe Flanke von der rechten Seite nicht verwerten, er scheiterte am Einheit-Keeper.

Danach übernahmen die Hasseröder immer mehr das Zepter. Mit ruhigem Spielaufbau wurde Förderstedt immer mehr in die eigene Hälfte gedrängt. Neun Minuten vor dem Pausenpfiff prüfte Tassilo Werner mit einem Freistoß aus 30 Metern den Förderstedter Keeper Maik Binnebössel. Nur eine Minute später setzte sich Andy Wipperling gut im Mittelfeld durch, seine lange Flanke verwertete Martin Gottowik per Kopfball zur 1:0-Pausenführung.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit erhöhte Förderstedt den Druck. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff verhinderte Keeper André Helmstedt beim Kopfball des Förderstedters Martin Stille mit einer Glanztat den Ausgleich. Doch auch der FC Einheit hatte weiter seine Chancen. Benjamin Lindemann spielte Tassilo Werner wunderbar frei, doch dieser verzog knapp. In der 64. Minute war es wiederum ein langer Ball aus der eigenen Hälfte, den Martin Gottowik zur Vorentscheidung nutzte. Er tauchte allein vor dem Förderstedter Keeper auf und erhöhte mit einem überlegten Schuss ins lange Eck auf 2:0.

Die Förderstedter versuchten zwar noch einmal, dem Spiel eine Wende zu geben, blieben aber ohne zählbaren Erfolg. Die Hasseröder hätten durch Martin Gottowik und Alexander Brandt noch den dritten Treffer nachlegen können, trotz der ausgelassenen Chancen geriet der umjubelte zweite Auswärtssieg der Saison aber nicht mehr in Gefahr.

FC Einheit Wernigerode: Helmstedt - Matschke, Alexander Kopp, Günther, Wiese, Götz, Wipperling, Werner, Stetz (87. Steinecke), Gottowik, Lindemann (76. Brandt);

Torfolge: 0:1, 0:2 Martin Gottowik (37., 64.); Schiedsrichter: Steffen Dehmel (Ziepel); Zuschauer: 35.