Leichtathletik Landesmeisterschaften in Teutschenthal Gute Ergebnisse auf Cross-Strecke
Teutschenthal l (asc/sza) Am Sonnabend rief der SV Teutschenthal 174 Läufer und Läuferinnen zum letzten großen Freilufttest des Jahres 2011 auf. 152 Sportler aus zahlreichen Vereinen folgten dieser Einladung auf die Motocross-Strecke, wo sonst Weltmeisterschaftsläufe ausgetragen werden.
Für den TSV Rot-Weiß Zerbst gingen vier Aktive an den Start. Es war ein anspruchsvoller Rundkurs von zirka 1,1 Kilometern (km) mit ständig wechselndem Höhenprofil präpariert. Die Zerbster wurden durch Hans Güth, Sven Handrich und Rolf Zacharias speziell auf dieses Streckenprofil vorbereitet. Dies zahlte sich aus. Alle vier erliefen neue Bestzeiten.
Antonia Hellige und Lara Gensch mussten den Rundkurs zweimal absolvieren. Antonia wurde in der AK W12 in 7,19 Minuten (min) Fünfte. Lara erkämpfte in der AK W13 in 7,55 min Rang sieben. Christina Schulze und Anne Handrich mussten drei Runden bewältigen. Christina errang in der AK wJB in 13,21 min als Dritte einen Podiumsplatz.
Anne Handrich wurde in der AK W45 hinter ihrer ärgsten Konkurrentin Steffi Bernstein aus Spergau in 11,01 min Vizelandesmeisterin.
Auch die Leitzkauer Läufer des TuS waren vor Ort. Markus Kos- telack erlief sich in der AK M12 mit 21 Sekunden Vorsprung in 6:37 min den Landesmeister-Titel. Christian Schmidt absolvierte die 4,4 km und holte sich in einer Zeit von 12:30 min den Vize-Titel der AK M35. Susanka Berg erreichte in einer starken Frauenkonkurrenz in 12:00 min Platz zehn. Ein ausführlicher Bericht folgt.