1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Keine Neuverpflichtung für Mertens beim SCM

Handball Keine Neuverpflichtung für Mertens beim SCM

Der SC Magdeburg wird keinen Linksaußen verpflichten, um den verletzten Lukas Mertens zu ersetzen.

Von Anne Toss 03.06.2018, 01:01

Magdeburg l Als die Nachricht raus war, dass Lukas Mertens mit einem Kreuzbandriss zwischen neun bis zwölf Monaten ausfallen wird, sei das E-Mail-Postfach beim SCM übergelaufen. Unzählige Angebote für Linksaußen-Spieler trudelten ein, berichtet SCM-Trainer Bennet Wiegert.

Doch der stellt auch klar: Eine Neuverpflichtung auf dieser Position wird es über die Sommerpause nicht geben. „Wir werden Lukas alle Zeit der Welt geben und das aus den eigenen Reihen lösen“, sagt Wiegert, „dafür haben wir ja die zweite Mannschaft.“ Schlussendlich sei das auch mit Blick auf den verletzten Mertens die angenehmste Lösung.

Spieler aus dem eigenen Nachwuchs wie Justus Kluge, Kapitän der Youngsters, und Alex Reimann, A-Jugend-Spieler, bekommen jetzt also die Chance, sich im Bundesliga-Team zu beweisen, und können zeigen, „ob sie Bundesliga-Niveau haben“. „Justus werden wir nach und nach an diese Aufgabe heranführen. Ich freue mich darauf, zu sehen, wie er mit der Aufgabe wächst“, sagt Wiegert. Kluge ist bereits seit Mitte Mai im Kader, erzielte gegen den TV Hüttenberg zwei Tore.

Dabei verwies Wiegert auch noch einmal darauf, dass Co-Trainer Yves Grafenhorst, der ja ein kurzfristiges Comeback feierte, weil sich neben Mertens auch noch Stamm-Linksaußen Matthias Musche verletzt hatte, nun aber definitiv „raus“ sei. Diese Situation habe sich nur wegen der gehäuften Verletzungen auf einer Position ergeben – jetzt liegt der Fokus also voll auf dem Nachwuchs.

Mehr zum SC Magdeburg lesen Sie hier: