1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. SCM stolz auf Saugstrup-Verpflichtung

Handball SCM stolz auf Saugstrup-Verpflichtung

Wie SCM-Trainer Bennet Wiegert die Aufgaben nach der WM angeht, verriet er im Interview mit Volksstimme-Redakteur René Miller.

Von René Miller 02.02.2021, 00:01

Volksstimme: Konnten Sie Daniel Pettersson nach dem verlorenen WM-Finale schon ein bisschen trösten?

Bennet Wiegert: "Großen Kontakt hatten wir noch nicht. Aber trösten muss ich ihn nicht, eher gratulieren. Dass die Schweden ins WM-Finale einziehen, damit hatte ja wohl kaum einer gerechnet. Die konnten vor der WM durch die Quarantäne kaum trainieren. Wenn Schweden den Titel geholt hätte, wäre das eine echte Cinderella-Story gewesen. Deshalb kann Daniel stolz sein, was er mit seiner Mannschaft erreicht hat. Und er selbst hat auch ein gutes Turnier gespielt.Das wird ihm einen Schub für die weitere Saison geben."

Und wie lautet das Fazit nach dem WM-Finale?

Bennet Wiegert: "Ich glaube, dass sich mit Dänemark die beste Mannschaft des Turniers durchgesetzt hat. Auch im Halbfinale gegen Spanien haben die Dänen eine starke Leistung gezeigt."

Die Experten haben dem SCM gratuliert, den Vertrag mit Dänemarks Kreisläufer Magnus Saugstrup schon vor der WM abgeschlossen zu haben. Wie sehr ehrt den SCM das?

Bennet Wiegert: "Schon sehr, weil es das Produkt eines guten Scoutings ist. Wie er bei der WM gespielt hat, zeigt ja auch, dass wir mit seiner Verpflichtung richtig liegen und wir uns alle freuen können, wenn er ab Sommer für uns spielt. Und vielleicht wäre er als Weltmeister für uns jetzt auch wirklich nicht mehr finanzierbar."

Abseits der WM soll der SCM ja auch Philipp Weber für die nächste Saison verpflichtet haben. Der SC DHfK hat gestern auch schon offiziell bestätigt, dass Weber seinen Vertrag nicht verlängert und Leipzig im Sommer verlässt ...

Bennet Wiegert: "Dass es diese Spekulationen gibt, ist mir natürlich bekannt. Aber zur Zeit möchte ich dies nicht kommentieren."

Fest steht aber definitiv, dass das für Sonntag geplante Spiel in Flensburg verlegt worden ist. Wie sehr kommt Ihnen das entgegen?

Bennet Wiegert: "Wir sind zwar keine Heulsusen – aber dass unter der Woche schon wieder Spiele im Europacup angesetzt sind, ist schon ein bisschen irreal. Da finde ich es charmanter, den Jungs jetzt noch ein paar Tage Ruhe zu gönnen. So muss Daniel Pettersson erst Ende der Woche wieder ins Training einsteigen und hat nach dem WM-Finale nicht sofort wieder Druck."

Da auch nicht alle Spieler hundertprozentig fit sind, ist es sicherlich auch ein Vorteil, dass es nächsten Dienstag im Europacup „nur“ gegen Besiktas Istanbul geht ...

Bennet Wiegert: "Wir nehmen jeden Gegner ernst, sonst kann es wie in Alingsas auch mal ein böses Erwachen geben. Aber um nach der WM wieder in Tritt zu kommen, passt der Spielplan jetzt schon ganz gut. Denn wir haben auch noch einige personelle Sorgen. Wenn wir morgen spielen müssten, dann wären Magnus Gullerud und Michael Damgaard nicht einsatzfähig."

Mit welchen Zielen gehen Sie in den Rest der Saison? Das Ticket für den internationalen Wettbewerb ist doch sicher ein Muss?

Bennet Wiegert: "Wir sind zunächst einmal froh, wenn wir es auch wirtschaftlich schaffen, die Saison vernünftig zu Ende zu bingen. Deshalb möchte ich über sportliche Ziele nicht debatieren. Ohne Wildcard reichen für den Europacup auch nur die Ränge eins bis vier. Ein Selbstläufer wird das garantiert nicht."