Fußball-Landesklasse Francke und Rindorf treffen für die Gäste / Ostwald mit Sterne-Ehrentreffer Hankes Handwerker-Elf landet verdienten Auswärtserfolg beim Aufsteiger Roter Stern
Dank eines 2:1 (1:0)-Sieges bei Aufsteiger Roter Stern Sudenburg konnte die SG Handwerk drei weitere wichtige Zähler im Kampf gegen den Abstieg sammeln. Francke (26.) und Rindorf (73.) waren für die Gäste erfolgreich, Ostwald (90.) traf für die Sterne.
Leipziger Straße l Es hätte durchaus anders kommen können, wenn nach drei Minuten der abgefälschte Schuss von Florian Kiefer nicht am Pfosten, sondern im Kasten der "Handwerker" gelandet wäre. Doch anstatt darauf aufzubauen, lieferten die Gastgeber eine drucklose und wenig motivierende erste Halbzeit ab, in der nahezu nichts gelang.
Ein wenig zielstrebiger agierten die Schützlinge von Trainer Marcus Hahnke. Mit dem ersten Torschuss gelang die Führung, die Francke sehenswert mit einem direkten Freistoß erzielte (26.). Bis zur Pause hätten Rindorf (36.) und Tobias Erdmann (43.) nachlegen können. Rindorf gelang jedoch nur eine "Rückgabe" in die Arme von "Sterne"-Schlussmann Enrico Kunze, während Erdmanns Versuch im letzten Moment abgeblockt wurde.
Alexander Daul muss seinen Kickern während der Halbzeitpause einiges zugeflüstert haben. Mit deutlich mehr Engagement von Seiten der Gastgeber startete der zweite Durchgang, den "Sterne"-Stürmer Andreas Gerlach in der besten Phase der Platzherren für seine Mannschaft allein hätte entscheiden können.
In der 48. Minute spitzelte der Routinier den Ball knapp am Tor vorbei. Drei Minuten später rettete erneut der Pfosten für die "Handwerker", als Gerlach nach einer Flanke vom eingewechselten Gordon Ostwald frei zum Kopfball kam (51.).
Nachdem Robert Grüning bei einer weiteren "Sterne"-Chance den Ball aus Nahdistanz über den Kasten gejagt hatte (56.), gehörte erneut Gerlach die beste Chance zum Ausgleich. Nach einem langen Ball nahm dieser das Spielgerät stark mit, scheiterte jedoch am schnell aus dem Tor eilenden Schröter (60.).
Die "Handwerker" waren in dieser Phase völlig in der eigenen Hälfte gebunden. Erst in der 71. Minute meldete sich René Fleck mit einem Flachschuss zurück, der aber Kunze vor keine Probleme stellte. Zwei Minuten später wurde jedoch Fleck auf dem rechten Flügel freigespielt und fand mit seiner Flanke den mitgelaufenen Rindorf. Dessen Kopfball unter die Latte brachte das 0:2 - die Vorentscheidung (73.).
Danach glaubten die Sterne-Kicker nicht mehr an eine Wendung im Spiel. Erst nach dem Anschlusstreffer durch den abgefälschten Freistoß von Ostwald in der 90. Minute kam noch einmal Hoffnung auf, jedoch freilich zu spät.
Roter Stern: Kunze - K. Röhlinger, Elstermann, Schimmelpfennig, N. Röhlinger (88. Goldgräbe), Kessler, Preckel, Scharke (46. Ostwald), Grüning, Kiefer, Gerlach.
SG Handwerk: Schröter - Benzner, Hein, Francke (89. Dufner), Randel, Petersdorf, Erdmann, Knoche, Kreuziger, Rindorf (85. Grzybowski), Fleck (77. Dörge).
Tore: 0:1 Francke (26.), 0:2 Rindorf (73.), 1:2 Ostwald (90.).