1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Harzgebirgslauf: Alexander Pusch zum zweiten Mal Sieger

Harzgebirgslauf: Alexander Pusch zum zweiten Mal Sieger

11.10.2011, 04:28

Beim 34. Harz-Gebirgslauf in Wernigerode unterstrich Alexander Pusch vom VfB Germania Halberstadt seine aktuell bestechende Form. Mit dem Sieger über die 11-km-Strecke unterhielt sich Sportredakteur Florian Bortfeldt.

Volksstimme: Herr Pusch, haben Sie mit diesem erfolgreichen Ausgang gerechnet?

Alexander Pusch: Ehrlich gesagt, war es schon mein Ziel ganz vorne dabei zu sein. Trotz einer Erkältung habe ich sehr gut trainiert und mich bestmöglich auf diese Distanz vorbereitet.

Volksstimme: Die elf Kilometer sind Sie zum dritten Mal in Wernigerode gelaufen, wie lautet die Bilanz?

Pusch: Bei meinem ersten Start 2009 hab ich gewonnen, letztes Jahr wurde ich Dritter. 2011 folgte nun also der zweite Sieg.

Volksstimme: Wie haben Sie die Wetterbedingungen empfunden?

Pusch: Die waren schon sehr widrig. Bergauf hat es mächtig gezogen, war es kalt. Zwischendurch kamen dann auch noch Magenprobleme dazu, die das Laufen nicht unbedingt erleicherten.

Volksstimme: Schildern Sie uns ganz kurz Ihre knapp 40 gelaufenen Minuten.

Pusch: Bis etwa zwei Kilometer vor dem Ziel bin ich ganz allein unterwegs gewesen. Dann kamen die später hinter mir Platzierten und schlossen auf. Gemeinsam legten wir ein hohes Tempo vor. Am Ende hatte ich bergab zum Glück die Nase vorne.

Volksstimme: Wie sehen die kommenden Wochen aus sportlicher Sicht für Sie aus?

Pusch: Ich werde ganz normal trainieren und mich für die Cross-Landesmeisterschaft vorbereiten. Im November starte ich zudem bei einem Crosslauf in Darmstadt.