Julia und Stefanie auf Rang fünf
Badminton l Magdeburg (mgr/nwu) Nur 15 Teilnehmer (sieben Mädchen und acht Jungen) zählten die Veranstalter des BSV Magdeburg im Sportpark bei der 2. Landesrangliste der Altersklasse U 19. Der SV Lok Staßfurt meldete mit Julia Wilhelm und Stefanie Röhr zwei Jugendliche.
Julia bekam in der ersten Runde im Einzel ein Freilos. Anschließend traf sie gleich auf die starke Hallenserin Sandra Bartholomäus, die jetzt für den SV Anhalt Bobbau spielt. Mit einigen guten Spielzügen nahm Julia der Favoritin einige Punkte ab. Doch am Ende verlor sie dieses Match mit 8:21 und 12:21.
Stefanie hatte in Runde eins ebenfalls ein Freilos. Spiel zwei bestritt sie gegen Julia Truhn aus Merseburg. Sie hatte kaum eine Chance gegen die langjährige Erfahrung von Julia. Mit 8:21 und 4:21 musste sie sich geschlagen geben.
Im abschließenden Spiel ging es um den fünften, wobei Stefanie auf ihre Vereinskameradin Julia traf. Stefanie versuchte alles und kämpfte um jeden Punkt, aber auch bei Julia kam sie an der größeren Spielpraxis nicht vorbei. Mit 21:14 und 21:9 erspielte sich Julia den fünften Rang, Stefanie den sechsten.
Im Damendoppel gab es nur drei Paarungen. Nach Absprache mit allen Verantwortlichen wurde im Modus Jeder gegen Jeden gespielt. Für Julia und Stefanie war es schwer, gegen die gut eingespielten Paarungen Radajewski/Bartholomäus (Greppin/Bobbau) und Truhn/Gotscha (Merseburg/Halle) mithalten zu können. Sie kamen kaum zu guten Spielzügen und verloren beide Doppel recht deutlich. Am Ende freuten sie sich aber trotzdem über ihren Einsatz und den dritten Platz.