1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Juliane Drocker wird in den D-Kader Sprung/Mehrkampf nominiert

Leichtathletik Ausgezeichnete Trainingsarbeit zahlt sich aus Juliane Drocker wird in den D-Kader Sprung/Mehrkampf nominiert

18.11.2011, 04:24

Halberstadt (bkr) l Alle Leichtathletikvereine Sachsen-Anhalts hatten die Möglichkeit, aus ihren Reihen weibliche und männliche Leichtathleten für die Kader- nominierung vorzuschlagen. Der Ausschuss Leistungssport des Leichtathletikverbandes Sachsen-Anhalt hat in dieser Woche auf seiner Hompage die Athleten des Landes veröffentlicht, die in diesem Jahr durch die erreichten Resultate die bundeseinheitlichen Normen für die Kadereinstufung in den einzelnen Disziplinblöcken erreicht haben.

Der VfB Germania Halberstadt ist in diesem Jahr nur mit einer Athletin im Landeskader der Leichtathleten vertreten. Juliane Drockner aus der Trainingsgruppe von Ditmar Schwalenberg wurde für die Saison 2011/2012 in den D-Kader Sprung/Mehrkampf berufen. Die 14-jährige Leichtathletin hat es in diesem Jahr geschafft, mit ihren Weitsprungleistungen zu überzeugen (Bestleistung 5,34 m) und überbot mit ihrer Punktzahl bei den Landesmeisterschaften im Blockwettkampf Wurf (2 383 Punkten) die zusätzlich für die Kaderberufung geforderte Norm für den Block Wurf deutlich. Damit hat sich die ausgezeichnete und engagierte Trainingsarbeit von Trainer Schwalenberg erneut ausgezahlt.

Obwohl Drockner in der Wintersaison verletzungsbedingt nicht durchgehend trainieren konnte, schaffte sie es durch kontinuierliches Training in der Freiluftsaison, an die Leistungen des Vorjahres anzuknüpfen und die Bestleistung im Weitsprung deutlich zu steigern. Die Zielstellung, die Erfüllung der Kadernorm und die Berufung in den Kader, wurde erreicht. Außerdem schaffte die Halberstädterin auch noch die Norm für die Deutschen Schülermehrkampfmeisterschaften. Damit nahm die junge Nachwuchsathletin erstmals an einer Deutschen Meisterschaft teil.