1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Kahl-Elf kassiert erste Heimniederlage der Saison und Dämpfer im Aufstiegskampf

Fußball-Regionalliga B-Junioren Gäste treffen im zweiten Durchgang zum 2:0-Erfolg Kahl-Elf kassiert erste Heimniederlage der Saison und Dämpfer im Aufstiegskampf

28.02.2012, 04:30

Im ersten Heimspiel der Rückrunde der Fußball-Regionalliga unterlagen die B-Junioren des 1. FC Magdeburg dem Chemnitzer FC mit 0:2-Toren und mussten damit einen Dämpfer im Aufstiegskampf hinnehmen.

Cracau (dsc) l Nach dem Auswärtserfolg vor einer Woche in Neubrandenburg wollte der Club auch sein erstes Heimspiel nach der Winterpause erfolgreich gestalten. Doch sollte sich die Begegnung anders entwickeln, als man sich das vorgestellt hat.

Der heimische Club übernahm von Beginn an die Initiative, hatte aber sofort Probleme gegen die sehr defensiv ausgerichteten Gäste. Diese taten in den Anfangs-minuten recht wenig im Spiel nach vorn, hatten aber in der 10. Minute die erste richtig gute Möglichkeit, als ein Fernschuss aus gut 20 Meter das Lattenkreuz des FCM-Tores traf.

Am Bemühen lag es beim FCM nicht, doch gegen die taktisch gut agierende Gäste fehlte der letzte Wille, um zum Erfolg zu kommen. So hatte man erst nach knapp einer halben Stunde seine erste gute Chance, die Connor Niedziella aber vergab. Die größte Möglichkeit hatte der FCM in der 35. Minute, doch scheiterten gleich drei Spieler an Gästekeeper Reissig und am eigenen Unvermögen.

Die zweite Hälfte sollte ein Spiegelbild der ersten werden. Wiederum hatten die Gäste die erste Chance, die sie dieses Mal aber konsequent nutzten (42.). Nach einem langen Ball in den Strafraum, war es Christopher Wittig, der Unsicherheiten in der FCM-Abwehr ausnutzte und zum 0:1 einschob.

Nach dem Rückstand versuchte der FCM Druck aufzubauen, doch wie schon im gesamten Spiel fehlte es an Genauigkeit und Durchschlagskraft. Lediglich Morris Schröter versuchte mit viel Aufwand, die Gästeabwehr zu beschäftigen und für Gefahr zu sorgen. Doch entweder scheiterte er am Gästekeeper oder seine Eingaben fanden keinen Abnehmer.

Mitte der zweiten Halbzeit kam es dann noch richtig schlimm für die Gastgeber. Musste erst Keeper Florian Sträsch verletzungsbedingt ausgewechselt werden (64.), erwischte es nur vier Minuten später auch noch Thomas Stefanowski mit einer Verletzung.

Die Gäste, die taktisch sehr diszipliniert spielten, kamen in der letzten Viertelstunde zu einigen gefährlichen Kontern, da der FCM nun alles versuchte, um wenigstens noch zum Unentschieden zu kommen. In der 80. Minute fiel dann die Entscheidung, als Marvin Giesecke einen Konter sicher zum 2:0 abschloss.

Am Ende blieb es beim sicherlich verdienten Erfolg der Gäste, die an diesem Tage den größeren Siegeswillen zeigten. Diese Niederlage sollte die Elf von Matthias Kahl allerdings nicht umwerfen. Bisher spielte die Mannschaft eine starke Saison und hat am kommenden Sonntag die Möglichkeit, beim FC Erzgebirge Aue wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren.

1. FC Magdeburg: Stränsch (64. Cichos) - Zott, Hinrichsmeyer, Schröter, Meisner, Niedziella, Baartz (64. Trojan), Geschke (64. Schmidt), Zinn, Behrens, Stefanowski (68. Hartmann).