Schießen 3. Runde Harz-Bode-Pokal Karolin Helmholz mit einer Überraschung
Halberstadt (bkr) l An der dritten Runde des Schießens um den Harz-Bode-Pokal beteiligten sich 96 Sportschützen aus 14 Vereinen, die aus dem Harzkreis, dem Bördekreis und dem Mansfelder Land kamen. Geschossen wurde mit dem Luftgewehr und der Luftpistole auf dem LG-Stand des Schützenvereins Halberstadt. Der Wettkampfverlauf ist in diesem Jahr bei den Frei- und Auflageschützen so spannend, wie schon lange nicht mehr. Das zeigte sich auch in der Kreisstadt (Ergebnisse siehe Rubrik Schießen).
Nichts Neues gab es bei den Frei-Schützen mit dem Luftgewehr. Die beiden Gröningerinnen Kathrin Brünnecke und Julia Schmiedtke und der in diesem Jahr leistungsstarke Lars Hübener (SG Emersleben) liegen in der Gesamtwertung an der Spitze, Brünnecke führt mit 1 140 Ringen vor Schmiedtke (1 132) und Hübener (1 087).
Bei den Auflageschützen nutzte Albrecht Schäfer (SV Halberstadt) den Heimvorteil und siegte vor der ringgleichen Karolin Helmholz, die mit ihrem zweiten Platz für eine große Überraschung sorgte. In der Gesamtwertung ist es an der Spitze ganz eng, hier können sich noch vier Schützen Hoffnungen auf den Gesamtsieg machen. Die beste Ausgangsposition hat Sabine Helbing (SV Lüttgenrode), die mit 1 190 Ringen einen Ring Vorsprung vor Bernd Kramer (SG Emersleben) hat. Nur zwei Ringe dahinter folgen Albrecht Schäfer (1 187) und der Emerslebener Dieter Hübener. In der Mannschaftswertung (zwei Frei, zwei Auflage) konnte die SG Emersleben (4 479 Ringe) ihre Spitzenposition vor dem Gröninger SV (4 465) und dem SV Sargstedt (4 460) behaupten. Bei den Auflageschützen hat der SV Halberstadt (3 508 Ringe) den Gesamtsieg schon sicher. Um Platz zwei geht es noch für die SGi RAW (3 422), SG Dingel-stedt (3 419) und SG Schlanstedt (3 417)sowie SG Emersleben (3 412).
Mit der Luftpistole führt Torsten Bohndorf (1 106 Ringe) das Gesamtklassement vor Denis Blattner (SG Thale, 1 079) und Sven Konopka (Gröninger SV II, 1 075) an. In der Mannschaftswertung dürfte dem Gröninger SV II (3 188) der Sieg nicht zu nehmen sein, Zweiter ist der SV Borne (3 113). Ihren zweiten Mannschaftserfolg beim Harz-Bode-Pokal peilen die Auflageschützen des SV Halberstadt (3 386) mit der Luftpistole an. Hier liegen sie nach drei Runden vor der SG Dingelstedt (3 312) und der SGi RAW (3 258). In der Gesamteinzelwertung hat aber Wolfgang Jeitner (SGi Seehausen, 1 134 Ringe) knapp die Nase vorn. Gemeinsam mit dem ringgleichen Hans-Joachim Mundt (SV Halberstadt) liegt er vor den beiden Halberstädtern Josef Preuss (1 129) und Albrecht Schäfer (1 123). In der letzten Runde, vom 17. bis 19. Januar in Emersleben, fallen dann die Entscheidungen.