1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Burger Kämpfer weckt große Hoffnungen

Kampfsport Kampfkunstschule "Fighting Spirit" bei Fightgala in Zwickau vertreten Burger Kämpfer weckt große Hoffnungen

26.10.2011, 04:22

Volles Haus am vergangenen Sonnabend im Clubhaus Sachsenring in Zwickau. Im Muay Thai, MMA, Kickboxen und K1 wurden 15 Kämpfe ausgetragen. Auch vom Burger "Fighting Club" gingen zwei Kämpfer an den Start.

Zwickau (dbe) l 30 Kämpfer aus ganz Deutschland, darunter vier Frauen, stiegen am Sonnabend in den Ring.

Die Burger Kampfkunstschule "Fighting Spirit" war mit zwei Kämpfern angereist. Sebastian Berndt hatte in der Gewichtsklasse 80 kg das Nachsehen. Nach einem harten Schlagabtausch mit seinem Gegner Mark Titel vom Shuri-Gym Zwickau ging Berndt nach einem Haken zum Körper zu Boden. Obwohl er beim Anzählen wieder aufstand und in Kampfhaltung signalisierte, dass er weitermachen will, brach der Ringrichter den Kampf ab. Auch das Veto aus der Burger Ecke konnte am Urteil des Ringrichters nichts ändern.

Im 13. Kampf der Fightgala stieg im Schwergewicht der 90 Kg-Klasse der Burger Kickboxer Stephan Tempelhof in den Ring. Sein Gegner, Andy Otzovski von Shurigym aus Zwickau, ist ein erfahrener Kämpfer und wurde bereits Deutscher Meister im Kickboxen. Als das Kampfangebot zu dieser Kampfpaarung aus Zwickau kam, sagte Meistertrainer Dirk Bernsee sofort zu. Der Burger Trainer hatte Otzovski bereits kämpfen sehen und traute seinem Schützling auch diesen harten Brocken zu. Nach dem Gong zur 1. Runde ging Otzovski sofort zum Angriff über. Tempelhof konterte mehrfach mit Frontkicks, wobei sein Gegner das Gleichgewicht verlor und zu Boden ging. Auch die harten Lowkicks von Tempelhof zum Oberschenkel von Otzovski zeigten enorme Wirkung. Aber Otzovskis Schwinger waren drei Runden lang gefährlich und trafen mehrmals den Kopf von Tempelhof. Doch der Burger Kämpfer zeigte Nehmerqualitäten und traf immer wieder mit Kicktechniken. Nach Ablauf der drei Runden ging der Punktsieg in die Burger Ecke. Eine starke Leistung des Burger Kämpfers, der in dieser Fightgala seinen zweiten Kampf bestritt. Neben Thomas Rimpl, der krankheitsbedingt absagen musste, ist Tempelhof damit das zweite große Schwergewichtstalent auf dem die Hoffnungen ruhen.

Bei den Damen sicherten sich Kämpferinnen aus Zwickau und Karlsruhe die Teilnahme zur Deutschen Meisterschaft.