Nachwuchs-Handball C-Jugend des HC Salzland 06 erreicht beim 12. Saalecup den fünften Platz Hohe Fehlwurfquote verhindert besseres Resultat
Staßfurt (sro) l Am Sonntag hieß es für die neu formierte C-Jugend des HC Salzland 06, beim 12. Saale-Cup den aktuellen Leistungsstand zu überprüfen. Bei diesem gut besetzten Turnier der TSG Calbe traf man auf die Mannschaften des HC Leipzig, Erdeborn, Schkopau und des Gastgebers. Gespielt wurde im Modus Jeder-gegen-Jeden über jeweils 1x20 Minuten. Am Ende hieß es Platz fünf für die Bodestädterinnen.
Im ersten Spiel traf man auf den HC Leipzig. Klar unterlagen die jungen Damen mit 2:9. Die Treffer für die jungen "Wildgänse" erzielten Carolin Schöne und Joan Voigt. In dieser ersten Partie agierte die Abwehr einfach zu passiv. Im Angriff leistete man sich zu viele technische Fehler, die konsequent bestraft wurden.
Gegen Schkopau verbesserte der HCS seine Abwehr- und Angriffsleistung. So gestalteten sich die 20 Minuten spannender. Eva Höber und Laura Horstmann übernahmen die Initiative und versuchten, ihre Mitspielerinnen in Szene zu setzen, beziehungsweise selbst erfolgreich zu sein. Doch am Ende standen für die "Wildgänse" acht vergebene Wurf-Möglichkeiten zu Buche. Mit dieser hohen Fehlerquote musste man sich mit 5:7 geschlagen geben.
Nach einer kurzen Pause hieß der Gegner TSG Calbe. Schon immer waren diese Duelle sehr spannend. Dies war erneut der Fall. Laura Horstmann erzielte das erste Tor. Nach 13 Minuten baute Calbe die Führung zum 8:4 aus. Aber durch einige gute Paraden von Susanne Kasties ging ein Ruck durch Salzland. In der 16. Minute verkürzten die Wildgänse zum 8:10. Jedoch wurde die Zeit knapp. Am Ende unterlagen sie mit 8:11. Es war zwar eine erneute leichte Leistungssteigerung zu erkennen, aber sieben vergebene klare Möglichkeiten und sechs technische Fehler waren zu viel.
Im letzten Spiel ging es gegen Erdeborn. Dabei war der Kräfteverschleiß der "Wildgänse" klar zu erkennen. Es kam erneut zu vielen Fehlwürfen und technischen Fehlern. Diese Unzulänglichkeiten nutzten die körperlich überlegenen Kontrahenten. Nach 16 Minuten verkürzte Celina Müller zum 4:8. Aber dann war man mit den Kräften am Ende. So musste sich die Mannschaft auch im letzten Spiel mit 5:11 geschlagen geben.
In diesem Turnier kamen alle Spielerinnen zu Einsatzzeiten. Joan Voigt und Caroline Meyer aus der weiblichen D-Jugend unterstützen die Mannschaft und integrierten sich gut. Zwar steigerte sich das Team von Spiel zu Spiel, aber dies reichte nicht, um besser abzuschneiden.
Die Fehlerquote muss klar reduziert werden. Zudem muss die Trefferquote steigen. Nun gilt es, in den verbleibenden Trainingseinheiten vor dem Saisonstart intensiv und konzentriert zu arbeiten.
HC Salzland 06: Susanne Kasties, Tabea Reinecke - Laura Hortsmann, Carolin Schöne, Joan Voigt, Caroline Meyer, Eva Höber, Viktoria Palatz, Celina Müller, Lisa Seibt
Ergebnisse
Salzland - Leipzig2:9 Salzland - Schkopau5:7 Salzland - Calbe8:11 Salzland - Erdeborn5:11
Platzierungen
1. HC Leipzig, 2. TSG Calbe, 3. MSV Buna Schkopau, 4. BSV Fichte Erdeborn, 5. HC Salzland 06