Karate 1. Shotokan Karate-Do-Verein Schönebeck Knappe Finals: Silbermedaillen für Anna Bassarab und Alexander Krüger
Olbernhau (dku) l Fünf Athleten des 1. Shotokan Karate-Do-Vereins Schönebeck haben sich beim 12. Erzgebirgscup mit den etwa 340 weiteren Startern gemessen. Insgesamt sicherten sie sich drei Podestplätze.
Den Anfang machten die beiden Nachwuchstalente Denise Krause und Alexander Bassarab. Jedoch gingen beide zu übermotiviert in den Wettkampf und konnten das Podest in ihren Altersklassen nicht erreichen. Auch für Jonas Martin in der Kategorie Kata U 16 begann der Wettkampf sehr holprig. Bereits in der ersten Runde wurde er mit 2:1-Kampfrichterstimmen gestoppt. Somit blieb dem Schönebecker nur die Chance, in der Trostrunde den dritten Platz zu erreichen. Angestachelt vom frühen Ausscheiden startete Jonas eine spannende Aufholjagd und fand sich am Ende im kleinen Finale wieder. In diesem punktete er gegen einen starken thüringer Landeskader und durfte die Bronzemedaille sein Eigen nennen.
Überraschend stark präsentierte sich Anna Bassarab im Kumite U 16 (ab 54 Kilogramm). Über mehrere Runden kämpfte sich Anna überzeugend bis ins Finale, in welchem sie jedoch knapp unterlag. Trotzdem ist der zweite Platz bei diesem Turnier eine große Leistung für die junge Athletin, welche erst vor knapp einem Jahr mit dem Karate begonnen hat.
Alexander Krüger erkämpfte sich spielerisch Runde für Runde in der Kategorie Ü 18 (ab 84 Kilogramm) den Sieg und ließ bis ins Finale keine Fragen offen. In diesem hatte Alexander jedoch Probleme mit seinem körperlich überlegenen Gegner und verpasste knapp den obersten Podestplatz. Alles in allem freute sich der Schönebecker Karateverein jedoch sehr über die Ergebnisse und die zwei Silber- und eine Bronzemedaillen.