1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Sarah Grabert holt vier Goldmedaillen bei internationalen Wettkämpfen

Karate Weitere gute Platzierungen für Griebenerin vom Club Zen Tangermünde Sarah Grabert holt vier Goldmedaillen bei internationalen Wettkämpfen

Von Frank Kowar 24.11.2011, 05:24

Karatekämpferin Sarah Grabert aus Grieben hat zuletzt an vielen Turnieren teilgenommen. Dabei holte die Sportlerin vom Zen Tangermünde insgesamt vier Goldmedaillen.

Tangermünde l Zudem gab es bei der Medaillenjagd noch einmal Silber und zweimal Bronze.

In den vergangenen Wochen hatte Sarah Grabert einen dicht gefüllten Wettkampfkalender. Wie immer im Herbst folgte ein Turnier dem nächsten. Im Oktober und November galt es, fünf Wettkämpfe in Deutschland und Tschechien zu bestreiten.

Gleich am 1. Oktober fand im sächsischen Olbernhau der Erzgebirgscup statt. Im Kumite (Freikampf) in der Gewichtskategorie bis 53 kg traf sie auf ihre Dauerkontrahentin Jessy Neumann (WM-Teilnehmerin 2011) und musste sich 2:3 geschlagen geben. Über die Trostrunde sicherte sie sich aber noch die Bronzemedaille.

Anders sah das in der offenen Kategorie aus, hier erkämpfte sich Sarah die Finalteilnahme und holte Gold.

14 Tage später erkämpfte die Altmärkerin bei den KVSA-open U 18 bis 53 kg wieder den Einzug in den Finalkampf, sie unterlag dabei in der Verlängerung, weil ein perfekter Tritt zum Kopf nicht gewertet wurde. Dies bedeutete Silber für Sarah.

Schon kurz darauf stand die 16-jährige Kampfsportlerin in Lübeck beim Internationalen Holstentorpokal auf der Tatami. Auch bei diesem Turnier sicherte sie sich nach guten Kämpfen die Final-Teilnahme gegen eine Dänin. Mit 6:0 holte Sarah eine weitere Goldmedaille.

Anfang November ging es nach Tschechien zum Internationalen Northbohemia-Cup in Usti nad Labem. Nationen wie die Ukraine, Slowenien und Slowakei hatten ihre Sportler zu diesem Turnier gemeldet.

In der Kategorie U 18 bis 53 kg konnte Sarah sich durch ihre blitzschnellen Angriffe und Konter die nächste Finalteilnahme erkämpfen. Mit Köpfchen und Anwendung ihrer Technikvielfalt gelang es Sarah, auch bei diesem Wettkampf zu siegen. Zum dritten Mal in Folge gewann die Altmärkerin in Usti Gold in ihrer Gewichtskategorie.

Am vergangenen Sonnabend trat Sarah den weiten Weg nach Mlada Boleslav (Cz) an. Beim internationalen Christmas-Cup in der Skoda-Stadt hieß es nochmals alles geben. In der Disziplin Cadets bis 58 kg stand sie wiederum im Finale. Eine verbissene tschechische Gegnerin stand ihr gegenüber, doch Sarah ließ sich nicht beirren und siegte 3:0 - eine weitere Goldmedaille. In der open-Kategorie unterlag sie im Poolfinale der späteren Gewinnerin 2:3. Im Kampf um Bronze ließ die 16-Jährige nichts mehr anbrennen, obwohl ihre Gegnerin einen Kopf größer war dominierte Sarah den Kampf und holte sich mit 3:0 Bronze.

Jetzt ist für die Altmärkerin bis Mitte Januar Wettkampfpause. In den wenigen Wochen muss sich die Gymnasiastin auf die neue Wettkampfordnung umstellen, die ab 1. Januar 2012 gültig ist. Dadurch ändert sich im Bereich Freikampf alles.