1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Turnier des HSV Haldensleben verbindet das Schöne mit dem Nützlichen

Handball 5. Manuel Naruhn-Cup des HSV Haldensleben mit einem starken Teilnehmerfeld Turnier des HSV Haldensleben verbindet das Schöne mit dem Nützlichen

Von Stefanie Brandt 13.12.2013, 02:07

Handball für den guten Zweck wird am 5. Januar 2014 in der Ohrelandhalle gespielt, wenn der HSV Haldensleben zum bereits fünften Mal zum Manuel-Naruhn-Cup einlädt.

Haldensleben l Die Planungen für das Großereignis laufen schon seit Wochen, damit den Zuschauern wieder ein echtes Handball-Fest geboten werden kann. Mit dem Mitorganisator Martin Kühnel sprach Bördesport-Redakteurin Stefanie Brandt über den aktuellen Stand der Vorbereitungen.

Volksstimme: Herr Kühnel, was erwartet uns in diesem Jahr beim Naruhn-Cup?

Martin Kühnel: Es soll beim Turnier zum Jahresbeginn wieder Geld für einen guten Zweck gesammelt werden. Wir haben vier Mannschaften am Start. Neben dem HSV Haldensleben als Gastgeber sind das die Polizeiauswahl Sachsen-Anhalt, die Handballfreunde Helmstedt-Büddenstedt, als Verein aus der Haldensleber Partnerstadt, und der HV Rot-Weiß Staßfurt. Letzterer wird von Uwe Mäuer, Champions-League-Sieger 2002, trainiert.

Volksstimme: Ein Feld, das sich sehen lassen kann und sicher viele Zuschauer anlockt. Wohin fließen denn die Einnahmen aus dem Turnier?

Martin Kühnel: In diesem Jahr gehen die Spenden an die Johanne-Nathusius-Schule für geistig Behinderte und an das Jugendzentrum Kids Co. Wenn die Zuschauer ganz fleißig spenden und noch Geld übrig bleibt, fließt der Rest in den "Haldensleber Weg". Gespendet werden kann schon jetzt. Unter der Hotline (0900) 1 85 70 01 spendet jeder Anrufer automatisch 2,50 Euro pro Anruf, wenn der Signalton erklingt.

Volksstimme: Wird es wieder ein Überraschungsspiel geben?

Martin Kühnel: Ja, ab 18 Uhr wird Manuels Aufstiegsmannschaft gegen die Haldensleber Allstars antreten.

Volksstimme: Was verbirgt sich hinter diesen Teams?

Martin Kühnel: Manuels Aufstiegsmannschaft ist das Team, das 2005 den Aufstieg in die Oberliga perfekt gemacht hat. Das Allstarsteam setzt sich aus Spielern zusammen, die im Laufe der vergangenen Jahre für den HSV aufgelaufen sind. Als Trainer fungieren Jürgen Lampe bei der Aufstiegsmannschaft und Stefan Cauer bei den Allstars. Ich kann auch schon einige Spielernamen verraten. Zugesagt haben zum Beispiel Christoph Hilliger, Helge Franz, Carsten Baethge, Marco Möritz und Daniel Kühnel. Bei den Allstars gibt es unter anderem ein Wiedersehen mit Christian Bangemann, den drei Schöttke-Brüdern, Sören Große und Paul Timner. Es wird also nach dem eigentlichen Turnier, das um 14 Uhr beginnt, eine Art Ehemaligentreffen in Sachen Handball, das mit einem Augenzwinkern zu betrachten ist.

Volksstimme: Das klingt nach einem langen, vergnüglichen Handballnachmittag. Ist denn für die Verpflegung der Zuschauer gesorgt?

Martin Kühnel: Dafür ist wieder die Johanne-Nathusius-Schule zuständig, die ja auch begünstigt ist. Es wird Kaffee, Kuchen und belegte Brötchen geben. Um die Getränkeversorgung kümmert sich Uli´s Partyservice. Außerdem trägt eine Tombola zur Unterhaltung bei, die die Jugendeinrichtung Kids und Co. veranstaltet. Die Preise kommen von ortsansässigen Unternehmen.