1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Wichtig: Team feiert wieder Erfolge

Fußball Testspiel TSV Sickte - VfB Germania Halberstadt II 1:4 (0:2) / Rathsack und Worbs treffen Wichtig: Team feiert wieder Erfolge

Von Florian Bortfeldt 03.08.2013, 03:09

Den dritten Testspieltermin hat Landesligist VfB Germania Halberstadt II am Donnerstagabend wahrgenommen. Beim TSV Sickte setzte sich das Team mit 4:1 durch.

Sickte/Halberstadt l Nach dem Vergleich beim FSV Sargstedt (4:2) und dem Turnier in Neugattersleben (1:0, 5:0) war dies der vierte Erfolg im vierten Spiel. Das Team scheint auf einem guten Weg, wenngleich die bisherigen Kontrahenten alle unterklassig waren.

Beim TSV Sickte, der im Rahmen seiner Sportwoche eingeladen hatte und vom spielerischen Niveau mit einer Mischung aus Harzoberliga und Landesklasse vergleichbar ist, brauchte die Mannschaft von Trainer Torsten Brinkmann einige Minuten, ehe der Ball gut rollte. Mit Spielverlauf war allerdings erkennbar, dass die Abstimmung zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen immer besser funktionierte.

Nach einigen ersten zaghaften Versuchen war es Kai Rathsack, der mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze sehenswert für das erste Tor des Abends sorgte (30.). Aus einer ähnlichen Position, wieder von Höhe der Strafraumgrenze, legte er nach 42 Minuten nach und sorgte so für die 2:0-Pausenführung der Gäste.

Die beiden Treffer in der zweiten Halbzeit gehörten Stürmer Max Worbs. Er setzte sich jeweils 1-1 gegen den TSV-Schlussmann durch (65.) und drückte das Leder zum 0:3 über die Linie. Beinahe identisch bereitete er den vierten Germania-Treffer vor (69.). Wiederum spielte er den Keeper aus, schoss diesmal nur von der anderen Seite ins Tor. Der geniale Pass war zuvor von Philipp Helmholz gekommen.

Für etwas Ergebniskosmetik sorgte der Gastgeber acht Minuten vor dem Abpfiff.

Trainer Brinkmann wollte das 4:1 nicht überbewerten, hatte dennoch Lob für sein junges Team parat. "Bei Sickte waren drei, vier gute Fußballer dabei. Ich bin zufrieden wie wir dagegen gehalten und selbst die Initiative übernommen haben."

Zwei Wochen vor dem Punktspielstart (17. August beim Schönebecker SV) kommt das neu zusammengestellte Team offenbar immer besser in Fahrt. "Jetzt folgt die Phase, in der wir langsam den Feinschliff anstreben", gibt Brinkmann Einblicke in die Zielstellung für die verbleibenden 14 Tage. Auf den meisten Positionen hat er sich inzwischen festgelegt, "da hab ich die Erkenntnisse bekommen, die ich wollte". Fraglich ist derzeit noch die rechte Verteidigung, dem Trainer bleiben noch einige Tage, um die Idealbesetzung zu finden. Wichtig für ihn war, dass "das Team wieder Erfolg hat". Heute wird der VfB II trainieren.

VfB Germania Halberstadt II: Holtzheuer - Wanka, Hufmüller, Gesell, Stammer, Worbs, Rentz, Rumlich, Helmholz, Rathsack, Herschelmann.

Tore für den VfB: Kai Rathsack (2) und Max Worbs (2).