Vereinsleben: Dartclub "Erholung" Zerbster feiern zehnjähriges Jubiläum
Kürzlich war im Zerbster Gartenheim "Erholung" großes Feiern angesagt. Der Dartclub "Erholung" Zerbst beging mit vielen Gästen und Sponsoren sein zehnjähriges Gründungsjubiläum. Der in den vergangenen Jahren sehr erfolgreiche Zerbster Dartverein konnte dieses Jubiläum mit dem erneuten Sieg in der Funliga "garnieren".
Zerbst. Obwohl noch ein Spieltag aussteht, können die Zerbster Darterinnen und Darter nicht mehr vom Spitzenplatz verdrängt werden. Es ist nach 2009 und 2010 der dritte Titelgewinn in Folge. Entsprechend wurde gefeiert.
Mit der Hilfe aller Vereinsmitglieder, des gesamten Teams des Gartenheims "Erholung" um Torsten Fräßdorf und dank der Unterstützung vieler Sponsoren wurde vom kleinen Verein viel auf die Beine gestellt.
Da der Sonnabendnachmittag ganz im Zeichen der Familie stand, waren viele Kinder beim Büchsenwerfen oder beim Schießen mit Pfeil und Bogen zu sehen. Ihre Eltern probierten sichdagegen beim Kegeln oder beim Dartspiel. Absoluter Programmhöhepunkt war zweifelsohne die große Tombola. Die Vereinsmitglieder mit ihrem Vorsitzenden Mario Panjas hatten 91 Preise zusammengetragen. Innerhalb der ersten zwei Stunden waren alle Lose verkauft.
"Die Gewinnliste reichte vom Gutschein des Nissan Autohausesvon Handrik Kovac in Zerbst, über eine gesponserte Rehkeule der Familie Lorenz bis zum langen Gartenschlauch, worauf natürlich die Gäste aus der angrenzenden Gartensparte besonders ein Auge geworfen hatten", meinte Vereinsmitglied Harald Fahle.
Als Erstes gratulierte der Gartenverein "Erholung" zum zehnjährigen Jubiläum. Das tat stellvertretend für alle Spartenmitglieder ihr Vorsitzender Erich Pessel. Er lud auch gleich die Mitglieder des Dartvereins zum eigenen 95-jährigen Jubiläum am 20. August ein. "Wir sind froh, dass der Verein so rege ist und seine Aktivitäten im Gartenheim unserer Sparte organisiert. Natürlich freuen wir uns, dass der Dartverein wieder Meister der Funliga werden konnte", meinte Pessel beim gemeinsamen Fototermin.
Am Nachmittag stärkten sich die Gäste mit Kaffee und Kuchen. Am Abend wurde gegrillt, wobei Gastwirt Fräßdorf den zahlreichen Gästenso manch Leckeres servierte. "Am Abend ging dann bei der Disko so richtig die Post ab. Im Gartenheim reichten die Plätze nicht aus. Der Zuspruch war richtig gut", resümierte Panjas. So konnten auch viele Darter vom 1. Zerbster Dartverein mit Dirk Fräßdorf, Maik Schmitz und Sabrina Gensch an der Spitze gesehen werden.
"Dart-Rivalität" ruht
An diesem Abend ruhte die "Dart-Rivalität". Einige Darter fachsimpelten gemeinsam. Der Blick richtete sich dabei bereits auf die kommende Saison und auf das anstehende große Abschlussturnier im Lindauer Bürgerhaus. Wie am Rande zu erfahren war, soll dieses Saisonabschlussturnier am 3. September in bewährter Form stattfinden.
"Wir möchten uns ganz herzlich bei den vielen Gästen und natürlich bei unseren Sponsoren bedanken. Ohne sie hätten wir dieses Jubiläum nicht so feiern können. Ein großes Dankeschön natürlich auch an Torsten Fräßdorf und sein Team für die prima Bewirtung und Unterstützung. Sponsor Hendrik Kovac, der heute verhindert war, erhält von uns noch eine Urkunde als Ehrenmitglied", meinte Panjas abschließend.
Diese Ehrenurkunde wurde dem Autohausinhaber mittlerweile persönlich überbracht.