1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Blau-weiße Bleigürtel

Fußball Blau-weiße Bleigürtel

Niegripp erlebt beim Test in Irxleben einen Rückschlag. Die 1:4 (0:2)-Pleite passt nicht zu den hohen Zielen des Teams.

Von Björn Richter 01.08.2017, 01:01

Irxleben/Niegripp l Einzelauszeichnungen in der Mannschaftssportart Fußball sind ein zweischneidiges Schwert. War Philipp Lahm zu seinem Karriereausklang 2016/17 wirklich bester Bundesliga-Spieler? Hat Lionel Messi bei der Weltmeisterschaft 2014 die Krone als Spieler des Turniers verdient? Einhelliger fiel da schon am Sonnabend das Urteil im Testspiel zwischen dem Landesligisten vom SV Irxleben und der Landesklasse-Elf aus Niegripp aus: SVI-Stürmer Tobias Herrmann rechtfertigte beim 4:1 (2:0)-Sieg seines Teams aufgrund seiner beiden Treffer aus der ersten Halbzeit die inoffizielle Krönung als „Man Of The Match“. Bei den Gästen der SG Blau-Weiß vergaben sowohl die Nutzer eines Fußball-Internetportals wie auch Trainer René Sandmann an Hendrik Schäfer Bestnoten.

So weit, so erfreulich für den 33-jährigen Innenverteidiger. Doch aus Sicht von Sandmann nicht unproblematisch: „Wenn einer der Ältesten auf dem Platz die mit Abstand beste Leistung abliefert, ist das auch irgendwie bezeichnend. Klar, niemand lässt sich mit Absicht hängen, aber der Sonnabend hat gezeigt, dass wir die Qualität in unserem Angriffsspiel bis zum Pflichtspielstart in drei Wochen noch gehörig verbessern müssen.“

Insbesondere in der ersten Hälfte zeigte die SG auf dem Weg nach vorn kaum Konstruktives. Das mochte einerseits mit der dünnen Personaldecke zusammenhängen. Nur 13 Niegripper Feldspieler traten die Reise nach Irxleben an. Andererseits nutzte mit Ausnahme von Schäfer kaum jemand die Gelegenheit, Argumente für einen Platz in der Stammformation vorzubringen. Ein keineswegs übermächtiger SVI, dem obendrein noch das Finae eines Turniers im niedersächsichen Süpplingenburg vom Freitag in den Beinen steckte, hatte so leichtes Spiel. Herrmann traf jeweils nach Vorlage von André Beck (19.) und Adrian Reich (39.).

Ein Dreier-Wechsel der Gäste nach der Pause drohte dann auch zu verpuffen. Allen voran über die rechte Abwehrseite blieben die Blau-Weißen anfällig. Zweikämpfen gingen beide Teams weitgehend aus dem Weg, nur gelegentlich flammten kleine Gefechte auf. Die Irxleber Tore drei und vier (55., 63.) waren so fast schon folgerichtig. Immerhin: Weil der Landesligist danach weitgehend den Schlusspfiff herbeisehnte, blieb ein Niegripper Debakel aus. Der eingewechselte Kapitän Marcus Schlüter durfte nach Flanke von Steven Plünnecke im Rücken der SVI-Abwehr noch zur 1:4-Ergebniskosmetik einköpfen (69.).

Das Fazit von Coach Sandmann stand zu diesem Zeitpunkt aber bereits fest: „Mit dieser Leistung kann niemand zufrieden sein. Vom Aufwärmen bis weit in die zweite Halbzeit ist die Mannschaft aufgetreten, als hätte sie Bleigürtel um die Hüften.“ Der kommende Donnerstag, 3. August, bietet mit dem Test-Gastspiel beim Kreisoberligisten in Gerwisch (19 Uhr) eine gute Gelegenheit, den unnötigen Ballast abzulegen.

Niegripp: Krüger (46. Rimpl) – H. Schäfer, Zeuch, Müller (46. Pantenburg), Plünnecke, Nabel, Mlynek, M. Lindenblatt, Ackmann, Westhause, Wittpahl (46. M. Schlüter)
Tore: 1:0, 2:0 Tobias Herrmann (19., 39.), 3:0 Daniel Helmecke (55.), 4:0 Andre Beck (63.), 4:1 Marcus Schlüter (69.); SR: Daniel Feist (Frose), Nils Novak, Oskar Lange