1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Burg auch gegen Westerhausen glücklos

Fußball Burg auch gegen Westerhausen glücklos

Da war mehr drin: Der Burger BC 08 hat die Landesliga-Partie gegen den SV Westerhausen mit 1:2 (1:0) verloren.

Von Stefan Graf 26.11.2017, 23:01

Burg l Es gab kein Happy End im Jahr 2017 für den Burger BC, denn auch das letzte Heimspiel dieses Jahres ging verloren. Damit konnten die Turmstädter seit dem 4:1 über Förderstedt am 16. September keine Heimpartie mehr gewinnen und rutschten auf den zehnten Tabellenplatz ab.

Doch was waren die Ursachen für die fünfte Saisonpleite? Diese lagen eher im Detail, da Burg von der Spielanlage her eine gute Figur machte. Trainer Marcel Probst setzte fast auf dieselbe Aufstellung wie beim 2:0-Sieg in Staßfurt. Am Sonnabend rückte lediglich Carsten Madaus für Ladji Lahi Sidibe ins Team. Erik Teege übernahm erneut die Stürmerrolle. Das Vertrauen in diese Konstellation zahlte sich in den ersten 45 Minuten voll aus. „Wir haben nur eine Chance zugelassen und standen gut“, befand Probst, der sich selbst in der Innenverteidigung aufstellte.

Nicht nur die Taktik ging auf, auch einstudierte Mechanismen griffen im Spiel des Burger BC. Nach einem Standard verwandelte der Trainer höchstpersönlich zur 1:0-Pausenführung in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit. Standards und Flanken aus dem Halbfeld waren in letzter Zeit stets ein erfolgsversprechendes Mittel. „Wir haben drei oder vier offensive Spieler die über 1,85 Meter groß sind. Daher machen solche Varianten schon Sinn.“

Westerhausen steigerte sich nach dem Kabinengang merklich, blieb aber nach wie vor auf Augenhöhe mit den Gästen. Einzig in der Toreffizienz unterschieden sich beide Teams. Zu keinem Zeitpunkt des Spiels übte der SVW nennenswerten Druck auf die Hintermannschaft aus. Letztlich reichten den Harzern drei Chancen, um das komplette Spiel zu drehen. Ein vorgetragener Angriff über links, ein überraschender Pass in die Tiefe über rechts - und schon stand es 1:2 (76.). Beim Führungstreffer war Probst der Unglücksrabe und zuletzt am Ball.

Burg versuchte in der Schlussphase noch einmal alles, trotzte den widrigen Platzverhältnissen und kämpfte sich immer wieder in den Sechzehner der Gäste. Erik Teege - er erzielte in Staßfurt das 2:0 - hatte gleich zwei Großchancen. Seine Abschlüsse wenige Meter vor SVW-Keeper Erik Elsner waren jedoch etwas zu ungenau.

„Die clevere Mannschaft hat heute gewonnen. Besonders in den letzten zehn Minuten hätten wir uns das 2:2 verdient gehabt. Dennoch dürfen wir nicht vergessen, dass wir gegen den neuen Tabellenführer gespielt haben und uns nicht viele Fehler erlaubt haben. Leider waren die wenigen Wackler am Ende entscheidend“, resümierte Probst.

Eine Chance hat der BBC noch, einen weiteren Sieg aus dem alten Jahr mitzunehmen. Kommenden Sonnabend geht es zur TSG nach Calbe.

Burg: Schumann – Rißling, Rodriguez (65., Lenz), Schock, Friedrich, Christian Madaus, Schubert, Probst, Carsten Madaus, Teege, Musah (79., Musah)

Westerhausen: Elsner – Pflug, Kittke, Timpe (52., Rathsack), Fricke, Borchardt (59., Krämer), Reitzig, Hägemann, Klöppel (52., Stammer), Michaelis, Kanter

Tore: 1:0 Marcel Probst (45.), 1:1 Kai Rathsack (54.), 1:2 Probst (ET, 76.); SR: Michael Müller (Stendal), Kevin Schulz, Justin Andree Martins; ZS: 57