1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Probst: "Bauchgefühl ist gut"

Fußball-Landespokal Probst: "Bauchgefühl ist gut"

Duell der Landesligisten: Burger BC empfängt SV Stahl Thale in der 1. Runde des Sachsen-Anhalt-Pokal.

Von Stefan Graf 10.08.2017, 23:01

Burg l Der Burger BC erwartet gegen den gastierenden Landesligisten SV Stahl Thale ein Duell auf Augenhöhe. Anders als im vergangenen Jahr soll die 1. Pokalrunde für die Ihlestädter keine Endstation sein. Anpfiff ist Freitagabend 18 Uhr im BBC-Parkstadion.

Damals scheiterte der Club im Auswärtsspiel denkbar knapp bei Medizin Uchtspringe (0:1). Anders als zuletzt heißt das diesjährige Los SV Stahl Thale. Ein Gegner, mit dem Neu-Trainer während seiner Zeit beim VfB Halberstadt II schon Erfahrung gesammelt hat. Gegen die Harzer gelang ihm mit der mittlerweile vom Spielbetrieb abgemeldeten Reservemannschaft jüngst ein 4:0-Erfolg. „Man kann das aber nicht miteinander vergleichen. Zum einen war es ein Derby und zum anderen haben bei Thale mittlerweile zwei Umbrüche stattgefunden, soweit ich weiß.“ Der Erste fand im vergangenen Sommer statt. Zahlreiche Leistungsträger meldeten sich vom Verein ab. Aus den übrig gebliebenen Spielern musste eine neue Truppe gebildet werden - ein Schicksal, das auch der BBC nur allzu gut kennt.

Aus den Vorbereitungsspielen der Blau-Weißen lassen sich wenige Erkenntnisse über den derzeitigen Leistungsstand ziehen. Burg spielte ausschließlich gegen unterklassige Mannschaften. Zwei Siege gegen Lok Brandenburg (9:0) und Grün-Weiß Möser (4:1) stehen einer Niederlage beim Ummendorfer SV gegenüber (1:3). Dennoch hat Probst ein gutes Bauchgefühl. „Die letzten drei Wochen verliefen erfreulich gut. In Vorbereitung auf Thale haben wir einiges einstudiert und wollen unbedingt eine Runde weiter kommen. Wir wollen den Zuschauern schließlich etwas bieten.“ Der Ansporn dürfte bei Marcel Probst ohnehin groß sein, gibt es doch heute Abend die erste Chance, die Herzen der Burger Fans mit einem guten Einstand zu erobern.

Mit dem heutigen Pokalheimspiel gegen Thale beginnt beim Burger BC gleichzeitig der Dauerkartenverkauf. Wer Inhaber einer Dauerkarte ist, sichert sich den Zugang zu allen Heimspielen der Meisterschaft, im Pokal sowie zum Sparkassencup.