1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Es geht also auch ohne den Torjäger

Fußball Es geht also auch ohne den Torjäger

In der Fußball-Kreisoberliga hat der FSV Eiche Mieste sein Heimspiel gegen den Diesdorfer SV mit 2:0 (1:0) Toren gewonnen.

Von Thomas Koepke 23.10.2017, 10:00

Mieste l Während der FSV Eiche Mieste ärgster Verfolger des Spitzenduos aus Kuhfelde und Langenapel bleibt, beißt sich der Diesdorfer SV im Tabellenkeller fest. Am Sonntag verlor der DSV sein Auswärtsmatch in Mieste nämlich mit 0:2 (0:1) und verbleibt auf Tabellenplatz 13. Mieste steht weiterhin auf Rang drei.

Und die Miester blickten vor dem Match etwas sorgenvoll auf die eigene Aufstellung, denn mit Torjäger Felix Pitzner fehlte nicht nur die absolute Tormaschine der Liga schlechthin, sondern auch eine Anspielstation für die langen Bälle in der Spitze. Hinzu kam, dass auch Thomas Melzer und Chris Mertens noch an ihren Verletzungen laborierten.

Aber auch auf der Diesdorfer Bank war viel Platz. DSV-Coach Kleiner war indes sogar froh, überhaupt eine spielfähige Mannschaft aufbieten zu können. Wechselspieler sind derzeit Luxus beim DSV.

Und das Match begann im strömenden Regen ganz nach dem Geschmack der Gastgeber. Es waren nämlich noch keine drei Minuten gespielt, da hatten die Eichen schon auf 1:0 gestellt. Nach einer Ecke von Fabian Mertens setzte Kapitän Andreas Jäckel nach und köpfte zur frühen Miester Führung ein. Die Diesdorfer Hintermannschaft wirkte in dieser Szene alles andere als sattelfest.

Danach hatten die Miester das Match unter Kontrolle, blieben allerdings vor dem Tor blass. Das hätte sich fast gerächt, denn die Diesdorfer waren mittlerweile erwacht und hatten auch Chancen. Nach knapp einer halben Stunde rutschte Tobias Jordan in einen Ball, aber er verpasste. Wenig später war Luca Siemann auf und davon. Sein Schuss war aber zu ungefährlich. Auch der Abschluss von Martin Pieper war nicht von Erfolg gekrönt.

Die Schlussphase der ersten Hälfte gehörte aber wieder den Miestern, die nun aber hätten das 2:0 erzielen müssen. Erst traf Schulz aus spitzem Winkel nur den Pfosten, und später waren es Jäckel und Jablonski, die nicht genau genug zielten.

Das dickste Ding vergab dann in Minute 41 aber Maik Mertens. Sein Geschoss ging am langen Pfosten vorbei. Somit ging es mit dem durchaus verdienten 1:0 für die Miester in die Halbzeitpause.

Auf mittlerweile durch den Regen getränktem Geläuf und immer noch bei heftigem Regen ging es für die Teams in den zweiten 45 Minuten. Hier versuchten die Miester weiter die Kontrolle zu behalten, riskierten aber nicht alles. Die Diesdorfer dagegen invenstierten wieder etwas mehr und wollten den Ausgleich.

Allerdings blieb es für sie bei den Bemühungen. Die Gastgeber schnürten den Dreier dann aber fest, als der eingewechselte Steven Roland Helmke 15 Minuten vor dem Ende das 2:0 erzielen konnte. Da wussten auch die Diesdorfer, dass das wohl die Entscheidung war. Und die Gastgeber stellten fest, dass es auch ohne die Tore von Felix Pitzner gehen kann.

Torfolge: 1:0 Andreas Jäckel (3.), 2:0 Steven Roland Helmke (83.).

Schiedsrichter: Matthias Pagen (Grün-Weiß Potzehne).