1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Referee nimmt Platzverweis zurück

Fußball Referee nimmt Platzverweis zurück

Der SV Grün-Weiß Potzehne und der FSV Saxonia Tangermünde haben sich in der Landesklasse, Staffel 1, 0:0 getrennt.

Von Michael Jacobs 21.08.2017, 08:00

Potzehne l In einer umkämpften Partie trennten sich am Sonnabend zum Auftakt der Fußball-Landesklasse-Saison der westaltmärkische Aufsteiger SV Grün-Weiß Potzehne und der FSV Saxonia Tangermünde 0:0-unentschieden.

In einem von Beginn an temporeichen Spiel wäre dem Gastgeber fast bereits nach drei Minuten der erste Treffer gelungen. Ingo Wiegmann marschierte, verfolgt von zwei Abwehrspielern der Saxonen, auf das Tor zu. Tangermündes Keeper Dave Kuß blieb jedoch lange stehen und klärte in höchster Not per Fußabwehr.

Ansonsten waren es aber die Tangermünder, die den Aufsteiger in den ersten 20 Minuten versuchten, unter Druck zu setzen. Dadurch hatten die Gastgeber in der Defensive alle Hände voll zu tun, ließen aber bis auf einen Distanzschuss von Saxonia-Kapitän Daniel Groß keine nennenswerten Torchancen zu. Groß‘ Versuch nach einem Eckball hatte es aber in sich. Er zog aus gut und gern 30 Metern direkt ab und zwang Potzehnes neuen Keeper Niclas Bartsch zu einer starken Parade (17.). Bartsch lieferte übrigens ein gelungenes - weil solides - Debüt ab.

Danach wurde das Spiel aber immer zerfahrener. Beide Teams rieben sich in zahlreichen Zweikämpfen auf. Dabei wurde die Grenze der Legalität ein ums andere Mal überschritten. Neben vielen Diskussionen hatte dies auch die Auswechslung von Tangermündes Abdulghane Turkmane (20.) zur Folge. Er musste verletzt vom Feld. Indes verpassten die Potzehner den Führungstreffer (37.). Kai Klose übersah den mitgelaufenen Maik Krehl und scheiterte so aus spitzem Winkel an Kuß.

In Hälfte zwei gab es dann kaum noch gelungene Offensivaktionen, auch wenn der eingewechselte Potzehner Torsten Seeger (70.) einen Schuss nur knapp über das Tor hämmerte.

Kurios wurde es dann in Minute 80: Potzehnes Felix Keller sah von Schiedsrichter Maximilian Presser auf Hinweis seines Assistenten Gelb-Rot. Erst nach minutenlangen Diskussionen revidierte der Unparteiische die Entscheidung. Der Grund: Keller hatte zuvor noch gar keine Gelbe Karte gesehen und durfte also weitermachen.

Torfolge: Fehlanzeige.

SV Grün-Weiß Potzehne: Bartsch - Krehl (90.+2 Bischoff), Küllmei, Keller, Hering, Grieger, Klose, Hesse, Putz (65. Seeger), Reuter, Wiegmann (63. Lippert).

Saxonia Tangermünde: Kuß - Döhmann, Wabbel, Bäther, Liebisch, Wehrmann, Lautenschläger, Turkmane (20. Kämpfer), Stark, Groß, Lehmann.