1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SVO-Trainer bekommt fast graue Haare

Handball SVO-Trainer bekommt fast graue Haare

Die Handball-Damen des SV Oebisfelde haben in der Sachsen-Anhalt-Liga ihren dritten Sieg in Folge gelandet.

Von Jens Pickert 22.10.2018, 09:00

Oebisfelde l Den dritten Sieg in Folge landeten die Frauen des SV Oebisfelde in der Sachsen-Anhalt-Liga. In heimischer Halle setzten sich die Allerstädterinnen gegen TuS Magdeburg-Neustadt mit 27:24 (11:13).

SVO-Trainer Christian Herrmann ist zwar noch jung an Jahren, doch graue Haare hätte er durchaus bekommen können. „Wir haben in den ersten 25 Minuten im Prinzip nicht stattgefunden. Es lief nichts. Weder im Aufbau, beim Abschluss und auch nicht in der Abwehr. Hätten wir dort nicht eine starke Julia Hübe im Tor gehabt, hätte sich TuS in dieser Phase wohl in Richtung Sieg verabschiedet“, sagte der SVO-Übungsleiter.

So lag seine Mannschaft nach 19 gespielten Minuten mit sieben Treffern in Rückstand (4:11). Fünf Minuten später betrug der Rückstand immer noch sechs Tore (6:12). Doch dann wurde es besser. Zwar lief es im spielerischen Bereich weiterhin nicht richtig rund, doch zumindest klappte es mit dem Torewerfen. So verkürzten zunächst Lena Witzke und Franziska Dietz auf 8:12. Nach dem TuS-Treffer zum 13:8 (25.) besorgten dann Franziska Dietz (2) und Tori Linhardt den 11:13-Pausenstand aus SVO-Sicht.

Die Herrmann-Sieben war wieder dran, hatte aber noch einen mühevollen Weg vor sich, um Saisonsieg Nummer drei unter Dach und Fach zu bringen.

Denn das erste Nachpausentor durch Franziska Dietz zum 12:13-Anschluss war ebenso noch kein Spielwende-Zeichen, wie der 14:14-Ausgleich durch Lena Witzke (36.). Der SVO agierte erneut zu unpräzise und auch hektisch und konnte zunächst auch nicht das enge Markieren von Franziska Dietz ausgleichen. Resultat: TuS bekam noch einmal Oberwasser, profitierte dabei auch von der Roten Karte gegen Franziska Dietz in Minute 43 aufgrund der dritten Zeitstrafe und lag 14 Minuten vor Abpfiff mit 22:18 vorn.

Doch dann spielte praktisch nur noch der SVO. Magdeburg hatte nach dem Ausscheiden von Franziska Dietz zwar Lena Witzke ins enge Visier genommen, doch in der Schlussphase lief es endlich rund. Julia Hübe hielt ihrer Sieben mit sauberen Paraden weiterhin den Rücken frei, während beim Abschluss konzentriert agiert wurde. So besorgten Josefin Meyer (2), Lena Witzke und Beatrice Franke das 22:22 (53.).

TuS wehrte sich, zog mit 23:22 und 24:23 wieder in Front. Aber dann hatten die Gäste auch konditionell ihr Pulver verschossen. Der SVO zog mit Unterstützung der Fans an. So besorgte Lena Witzke trotz Bewachung das 24:24 (55.) und eine Minute später die erste Führung (25:24/56.). Abgesichert wurde der Erfolg von Beatrice Franke, die mit einem schönen Treffer vom Kreis auf 26:24 erhöhte, und schließlich Lena Witzke. Sie setzte mit ihrem neunten Tor zum 27:24 den Schlusspunkt.

SV Oebisfelde: Hübe, N. Gerlach - Stöter, Brosig, Dietz (5/43. Rote Karte), P. Gerlach (1), Müller (2), Linhardt (1), Schröder, Meyer (5), Franke (3), Malinowski (1), Witzke (9/1).

Siebenmeter: 1/1; Zeitstrafen: 4.