1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Jordi Knipp und Anna Päleke neue Titelträger

Leichtathletik Jordi Knipp und Anna Päleke neue Titelträger

Im Ernst-Grube-Leichtathletikstadion in Magdeburg haben die Bezirkseinzelmeisterschaften der Altersklassen 12 bis 19 stattgefunden.

Von Michael Knipp 26.05.2017, 08:00

Gardelegen l Mit nur drei Startern hinterließ der PSV Gardelegen aber einen sehr guten Eindruck und feierte mit Anna Päleke (U18) und Jordi Knipp (M12) zwei neue Titelträger des Bezirkes.

Knipp, der zu Beginn in der Speerwurfentscheidung in der M12 schon einen sehr starken Eindruck als kleinster Starter seiner Altersklasse hinterlassen konnte und die Konkurrenz bis zu seinem letzten Versuch mit tollen 33,76 Metern und drei Metern Vorsprung anführte, musste am Ende zusehen, wie mit seinem letzten Wurf Taylor Kepplinger vom benachbarten VfL Kalbe/Milde dann noch ein sehenswerter Versuch rausrutsche und dieser mit 33,86 Metern – also 10 Zentimeter mehr - vom Kampfgericht gemessen wurde.

Zufrieden dürften am Ende beide Athleten schon hier gewesen sein, denn es bedeutete für jeden persönliche Bestleistung. Und zwischenzeitlich befinden sie sich damit sogar in der Deutschen Bestenliste auf den Rängen zwei und drei. Seinen Titel konnte dann Jordi Knipp im Anschluss im Hochsprungwettbewerb erringen.

Hier lieferte er sich einen engen Kampf mit Ole Lennard Nöle vom Sportclub Magdeburg, der Jordi bis 1,35 Meter folgen konnte. Die anschließende Siegeshöhe von 1,40 Meter meisterte aber nur Knipp im zweiten Versuch und sprang damit fast über seine Körpergröße (1,46 Meter).

Für Malte Maletz sollte es eine Altersklasse höher in der M13 dieses Mal leider nicht auf Anhieb mit einem Podestplatz bei Bezirksmeisterschaften klappen. Seine letzten Trainings– und Wettkampfleistungen von gut 32 Meter mit dem Speer brachte Maletz an dem Sonntag in Magdeburg leider nicht in den Wurfsektor. So schrammte er mit seinen 30,40 Meter leider knapp um nur 15 Zentimeter am dritten Platz vorbei.

Deutlich besser lief es für Gardelegens Anna Päleke in der weiblichen Jugend U18. Zu Beginn nahm Sie am 100 Meter Hürden–Finale teil und belegte in guten 17,49 Sekunden den fünften Platz.

Anschließend lieferte sie sich über 800 Meter einen spannenden Schlussspurt mit Theresa Staude vom Haldensleber Sportclub um Rang zwei, den Päleke in 2:32,50 Sekunden knapp für sich entschied. Der Titel ging hier an eine Läuferin vom Sportclub Magdeburg ( Lina Köhler / 2:24,16 Minuten).

Der große Wurf sollte ihr aber am Ende des Tages über die Stadionrunde von 400 Metern gelingen. Päleke zauberte nach dem bereits anstrendem 800 Meter-Rennen noch eine tolle Leistung mit 65,59 Sekunden auf die Bahn und wurde damit Bezirksmeisterin.

Alle drei Starter werden in drei Wochen auch an den Landesmeisterschaften Sachsen-Anhalts in Haldensleben teilnehmen und hoffen auf die eine oder andere Leistungssteigerung und gute Platzierung.

Die PSV-Leichtathleten wurden obendrein vom Landessportbund (LSB) für ihre Leistungen in der vergangenen Saison geehrt und für die Jahre 2017 und 2018 als Landesleistungsstützpunkt berufen.

Damit ist der PSV neben dem VfL Kalbe und dem Stendaler LV einer von drei Vereinen in der LG-Altmark, die diesen Status verliehen bekommen haben. In ganz Sachsen-Anhalt gibt es insgesamt 17 Landesleistungsstützpunkte. Erstmalig erhielt der PSV Gardelegen diesen Status bereits im Jahre 2007 für ein Jahr. Anschließend konnte er jeweils dreimal für zwei Jahre bestätigt werden.

Bei den ausgetragenen Kinder- und Jugendspielen in Salzwedel nahm eine ausgewählte und sehr erfolgreiche Delegation die Ernennungsurkunde in Empfang.