1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Pietzer/Nikolaus gewinnen Schlammschlacht

Motocross Pietzer/Nikolaus gewinnen Schlammschlacht

Auf der Crossstrecke in Westeregeln hat ein weiterer Lauf für Gespanne der LVMX-Meisterschaft stattgefunden.

Von Thomas Koepke 07.10.2017, 10:00

Salzwedel l Nach Dauerregen in der Nacht zum Sonntag in Westeregeln sah es wohl eher nach dem ersten Tauchgang für Cross-Gespanne im Rahmen der LVMX-Meisterschaft aus.

Auf einem völlig durchnässten und tiefschlammigen Boden wurde durch Streckenumbau doch ein Training bei nachlassendem Regen möglich, bei dem das Gespann vom MSC Letzlingen mit Eddie Janecke und Gorden Bothur auf ihrer MEGA/WSP die zweitschnellste Zeit für sich verbuchten.

Nach dem Entfernen der Schlammpackung an Mensch und Maschine gab es nach der Mittagspause den Start zum ersten Lauf. Die nach Streckenumbau geänderte erste Startkurve wurde zum Mauseloch und für viele zum Verhängnis. Nach dem vierten Rang nach dem Start und schon sonnigem Wetter ging es für die beiden MEGA-Piloten Janecke/Bothur noch bis auf Platz zwei nach vorn, dann ging auch nach erbittertem Kampf nichts mehr.

Zweiter Lauf, gleiche Strecke: Das Startgatter fällt und wieder diese Kurve, die immer noch viel zu eng für Cross-Gespanne war.

Vorn waren die beiden MEGA-Cracks ja, aber dann kam aus der rechten Ecke der Ellenbogen und das Gespann von Janecke/Bothur kippte zur Seite. Was dann kam, schreibt sich wie ein Bestseller von Hitchcock.

Vom letzten Platz aus pflügte das MEGA-Gespann durch den Schlammboden von Westeregeln. Wo man auf einer für Solo-Crosser präparierten Strecke eigentlich nicht überholen kann, taten es Janecke/Bothur aber. Das ganze glich einem Ritt auf der Rasierklinge, welcher in der Hast auch noch zu einem Verbremser führte, aber nicht zur Aufgabe.

Am Ende war das gesamte Feld überrollt und Janecke/Bothur drückten auf das führende Gespann mit Pietzer/Nikolaus (Kalbe). Die Jungs vom MSC Letzlingen schafften es aber nicht mehr, an Pietzer/Nikolaus vorbeizuziehen, freuten sich aber dennoch über den zweiten Platz in Westeregeln.