1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Sonntägliches Happy End für Vereinschefin

Pferdesport Sonntägliches Happy End für Vereinschefin

Zum vierten Mal fand am Wochenende unter Regie des RV Preußen 1754 Mützel das Reitturnier im Genthiner Ortsteil statt.

10.09.2015, 13:02

Mützel (ks/bjr) l Nachdem der Sonnabend aus sportlicher Sicht eher ernüchternd verlief, bekam Kathrin Schuldt am dritten Tuniertag doch noch ihr Happy End: Im M-Springen für sechs- bis achtjährige Pferde stand für die Mützeler Vereinsvorsitzende und ihre siebenjährige Stute Cosma nur ein Springfehler im Protokoll. Ein hervorragendes Ergebnis, ist es doch die erste Saison überhaupt, in der Pferd und Reiterin in der mittelschweren Klasse starten. Es gewann Routinier Steffen Buchheim vom RV Ihleburg auf Monte Levini.

Im L-Springen durfte sich die Vereinschefin über Platz sechs freuen. Knapp hinter ihrer Trainerin landete Josephin Scheck mit Cquimp auf Platz sieben im L-Springen. Sie war mit 59,34 Sekunden zwar schneller als Schuldt, doch am letzten Hindernis fiel eine Stange, was vier Fehlerpunkte bedeutete. Josephin war trotzdem hochzufrieden mit dem Turnier. Auch für sie ist es die erste Saison, in der sie in der Klasse L startet. Ihre Bilanz auf dem heimischen Turnierplatz konnte sich sehen lassen: Ein vierter Platz im A-Springen sowie ein siebter und achter Platz in den L-Springen standen im „Heimspiel“ zu Buche.

Insgesamt verlief das Turnier für die Gastgeber sehr erfolgreich. Das zeigte sich auch im Mannschaftsspringen der Klasse A. Sechs Teams gingen an den Start, die Mützeler holten sich den zweiten (Mannschaft 1: Norma May, Sarah Krüger, Josephin Scheck) und vierten Platz (Mannschaft 2: Annemieke und Torsten Schuldt, Nancy Gellrich). Der Sieg ging an die Mannschaft aus Ihleburg, Dritte wurden die Reiter aus Pietzpuhl.

Unbestrittener Höhepunkt des Wochenendes war die sonntägliche M-Prüfung mit Siegerrunde. Dabei gab es ein echtes Kuriosum, legten doch im Stechen gleich zwei Reiter eine fehlerfreie Runde in identischer Zeit hin. Somit durften sich sowohl Dirk Holländer (RV Ihleburg) wie auch Jan Greifert (Miesterhorst) über die goldene Schleife beim Highlight freuen.

Auch Fahrprüfungen standen auf dem Programm. Das Hindernisfahren gewann Hartmut Petschmann aus Lostau. „Nachdem wir uns bei den Kreismeisterschaften im vergangenen Jahr erstmalig an Fahrprüfungen versuchten, haben wir sie auch in diesem Jahr ins Programm aufgenommen“, sagt Vereinsvorsitzende Schuldt. „Kutschen bringen einfach immer Stimmung auf den Platz.“

Erfolgreichstes Vereinsmitglied war am Wochenende übrigens Annemieke Schuldt mit vier Platzierungen. Sie belegte einen zweiten, vierten und achten Platz mit Nachwuchspferd Larina und wurde mit Atlantic Rain Sechste im Punktespringen der Klasse L.